Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 1. Beweisaufgabe

1. Beweisaufgabe

Universität / Fachhochschule

Tags: Analysis, Beweis, Beweis durch Widerspruch

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Serkaaaan

Serkaaaan aktiv_icon

21:08 Uhr, 20.10.2016

Antworten
Hey muss zum erstenmal in meinem leben einen Beweis durchführen, da ich jedoch keine ahnung hab wie das geht habe ich mi rpaar beispiele im internet angeguckt, hoffe mein Lösungsweg geht in die richtige Richtung.


Beweisen oder wiederlegen Sie:
Z\(N {n element N|n5}) schnittmenge {1,2,3,4,5,6}={6}

Sei x element Z, jedoch kein element {1,2,3,4}, so kann x nur noch im Wertebreicht Z ={-unendlich bis 0,5 bis unendlich} liegen.
Bildet man somit die Schnittmenge von Z mit {1,2,3,4,5,6} kommt als Ergebnis {5,6} raus, da N<5 nicht im Wertebreich von Z liegt.
Somit stimmt die Aussage nicht.

Ich wusste nicht wie man die mathematischen Zeichen einfügt, hofft ihr versteht trotzdem was ich meine.

Wäre euch dankbar wenn ihr mal dadrüber gucken könnt.

Viele Grüße
Serkaaaan


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Serkaaaan

Serkaaaan aktiv_icon

21:20 Uhr, 20.10.2016

Antworten
Ich habe direkt die zweite aufgabe auch gelöst, bitte hier auch verbesserungsvorschläge mitgeben.

N0\(R schnittmenge {m element Z|m>0})={0}

Sei x element N0, jedoch ohne die Schnittmenge von R und {m element Z|m>0}, so bleiben in der Schnittmenge alle positiven ganzen Zahlen größer gleich .
Da bei N0 \ diese Schnittmenge nur noch {0} übrig bleibt ist x={0}.
Somit stimmt die Behauptung.
Antwort
Apilex

Apilex aktiv_icon

21:54 Uhr, 20.10.2016

Antworten
zu 1)
"Sei x element Z, jedoch kein element {1,2,3,4}, so kann x nur noch im Wertebreicht Z ={-unendlich bis 0,5 bis unendlich} liegen." Warum forderst du das x\{1,2,3,4} liegen soll und nicht das x\{n|n5} liegen soll
denn " \ " bedeutet = ohne

In \{n|n5} liegen die Elemente die in liegen aber nicht in {n|n5}
( falls das Zeichen \ in der Aufgabe richtig steht)
Serkaaaan

Serkaaaan aktiv_icon

10:46 Uhr, 21.10.2016

Antworten
Beim abtippen ist mir ein Fehler unterlaufen sry!

ℤ\(N\{n∈ℕ∣∣n≥5}) Schnittmenge {1,2,3,4,5,6}={6}

Lautet die Aufgabenstellung
Antwort
Apilex

Apilex aktiv_icon

14:07 Uhr, 21.10.2016

Antworten
Ok dann stimmt 1) und auch 2) bis auf Form sachen nicht {[a,b];[c,d]} sondern [a,b][c,d] wenn du die Menge meinst die aus den beiden Intervallen [a,b] und [c,d] besteht (den [a,b] sind schon Mengen)-> weitere Möglichkeit wäre noch {xR|x[a,b]x[c,d]}

und bei : " so bleiben in der Schnittmenge alle positiven ganzen Zahlen größer gleich ." fehlt die 0

und es ist immer gut wenn du deine im zwischenschritt berechneten Mengen dann direkt angibst und nicht nur sagst die Schnittmenge da im Algemeinen nicht eindeutig ist.


Frage beantwortet
Serkaaaan

Serkaaaan aktiv_icon

17:31 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Vielen dank für deine Hilfe, hast mir sehr weitergeholfen :-)