Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 2 ungerade Ziffern nebeneinander

2 ungerade Ziffern nebeneinander

Universität / Fachhochschule

Inklusion-Exklusion

Tags: Inklusion-Exklusion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
matosch

matosch aktiv_icon

21:04 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo allerseits,

habe eine Frage zum Inklusions-Exklusions-Prinzip.

Wie viele natürliche Zahlen 1n<10000 gibt es, in deren Dezimalentwicklung keine zwei ungeraden Ziffern nebeneinander stehen.

Insgesamt gibt es 9999 Zahlen, von denen muss ich jetzt die ungewünschten Zahlen abziehen.

1234 wäre eine gewünschte Zahl, 1233 nicht.

Leider fehlt mir hier komplett der Ansatz..

Würde mich über Denkansätze freuen :-)

Vielen Dank und Lg Vikkii

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

21:36 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Mache eine Fallunterscheidung.
Wie viele Zahlen haben nur gerade Ziffern?
Wie viele Zahln haben nur genau eine ungerade Ziffer?
Wie viele Zahlen haben genau zwei ungerade Ziffern (die aber nicht nebeneinander stehen)?
(Bei Zahlen, die aus drei oder gar aus vier ungeraden Ziffern bestehen, sind zwangsläufig zwei ungerade Zahlen benachbart.)
matosch

matosch aktiv_icon

21:41 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Beispiel schon annähernd gelöst, indem ich mir alle möglichen Kombinationen aufgeschrieben habe (gggg,uuuu,guuu usw.). Jedoch ist es allgemeiner erwünscht, d.h. ich habe meine Grundgesamtheit (9999 Zahlen) und hier soll ich das Inklusion/Exklusions-Prinzip anwenden.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.