Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 4x4 Matrix

4x4 Matrix

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung lineare Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Euler2

Euler2

18:54 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Gegeben sei die Matrix

202519
301731
01112
201521

a) Geben Sie Definitions- und Wertebereich der zugehörigen linearen Abbildung A (über dem A befindet sich eine Art Welle) an.


Ich habe die Matrix auf folgende Form gebracht (Nullendreieck links unten):

-201-5-21
01-1-1-2
0013-13-13
00004,5


Bringt mich aber nicht weiter. Wenn vor der letzten Spalte ein Trennungsstrich wäre, könnte ich sie ja auflösen, aber so kann ich ja kein "="-Zeichen setzen.

Kann jemand helfen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

19:33 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Hallo,
hast du dir mal deinen Beitrag angeschaut?
Wie meinst du, soll man deine sogenannten Matrizen interpretieren?
Ein bisschen mehr Mühe bei der Darstellung solltest du dir doch schon geben, wenn du
möchtest, dass sich ein anderer mit deinem Problem beschäftigt.

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:48 Uhr, 17.08.2017

Antworten

Hallo
wenn das ne 4×4 Matrix sein soll ist der Definitiosbereich der 4, der Wertebereich hängt vom Rang der Matrix ab.
also schreib deine Matrix, so dass man sie erkennt sieh dazu die Seite, die du erreichst , wen du auf www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf
gehst.
oder auf Wie schreibt man Formeln? klickst.
Gruß ledum
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

21:33 Uhr, 17.08.2017

Antworten
Meinst du Wertebereich oder Bildmenge?
Wenn dir die Darstellung der Matrizen nicht sogleich gelingt (Siehe ledums Rat),
dann trenne doch wenigstens die Zeileneinträge mit einem Komma von einander ab.
Übrigens: Sind die Matrizeneinträge reelle Zahlen?
Euler2

Euler2

14:31 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Entschuldigung, die Leerzeichen wurden nicht angezeigt, die Darstellung war natürlich unbrauchbar, im Anhang ist jetzt ein Bilder der Aufgabe.

Und es ist eine 4x5 Matrix. Ich werde den Beitrag oben noch editieren.

Edit: Okay, Bilder hochladen geht hier leider auch nicht.

(-201-5-2101-1-1-230-1731-202-5-19)


In der Aufgabenstellung steht leider nicht, ob es reelle Zahlen sind oder andere.
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

16:13 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Da die Matrix 4 Zeilen hat, ist der Wertebereich 4.
Da der Rang der Matrix 4 ist, ist auch Bild(f)=4,
wenn f die zur Matrix gehörige lineare Abbildung bedeutet.

Frage beantwortet
Euler2

Euler2

19:15 Uhr, 18.08.2017

Antworten
Super, danke!