Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Abbildungen injektiv, surjektiv und bijektiv

Abbildungen injektiv, surjektiv und bijektiv

Schüler

Tags: Abbildung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Schok

Schok aktiv_icon

12:11 Uhr, 08.07.2017

Antworten
Schönen Tag,

neulich habe ich eine Umgangssprachliche Aufgabe zu Funktionen gesehen und weiß überhaupt nicht wie ich diese Lösen kann :-(

Hier mal die Aufgabe:
Sei B die Menge aller Bänke in einem Park, P die Menge der Parkbesucher und fPXB eine Relation mit: (p,b)fp sitzt auf b.
Wann ist f eine Abbildung und was bedeutet es anschaulich, wenn diese Abbildung f:PB
injektiv, surjektiv, bijektiv, injektiv aber nicht surjektiv, surjektiv aber nicht injektiv ist?

Also mein Problem ist ich suche eine Art Rechenvorschrift so wie in xf(x)=
geht das hier überhaupt oder muss man bei solchen Aufgaben nur sagen F ist eine Abbildung wenn die Relation Linkstotal und Rechtseindeutig ist?

Kennt jemand solch eine Art von Aufgabentypen und vor allem wo findet man sowas :-D)
Habe diese Aufgabe von einem Freund :-D) wo er Sie her hat weiß ich leider nicht!

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:15 Uhr, 08.07.2017

Antworten
> muss man bei solchen Aufgaben nur sagen F ist eine Abbildung wenn die Relation Linkstotal und Rechtseindeutig ist?
Im Grunde ja, nur solltest du das eben konkret auf die Aufgabe bezogen formulieren.
Eine Abbildung liegt also nur dann vor, wenn jeder Parkbesucher auf genau einer Bank sitzt.
Es darf also keiner einfach so herum spazieren und auch keiner auf zwei Bänken gleichzeitig sitzen (wie immer das auch gehen soll).

Schok

Schok aktiv_icon

20:15 Uhr, 08.07.2017

Antworten
Ja aber es können ja auch mehrere Leute auf 1 Bank sitzen oder etwa nicht denn das was du ja meinst wäre ja auch schon eine Bijektive Abbildung oder ???

Dann wäre es ja eigentlich ganz einfach glaube ich :-D) Wir dachten da an eine Rechenvorschrift irgendwie :-D)

LG
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:36 Uhr, 08.07.2017

Antworten
> Ja aber es können ja auch mehrere Leute auf 1 Bank sitzen
Ja, das hab ich ja auch nicht ausgeschlossen, oder?
Ich habe geschrieben, dass jeder Parkbesucher auf genau einer Bank sitzen muss und nicht, dass genau ein Parkbesucher auf jeder Bank sitzen soll.
Frage beantwortet
Schok

Schok aktiv_icon

18:01 Uhr, 09.07.2017

Antworten
Hoppela ja das hab ich einfach überlesen :-D) so ein misst aber auch!
Das sollte dann damit geklärt sein also geht es so umgangssprachlich =)

LG