Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ableitungen mit einem Taschenrechner

Ableitungen mit einem Taschenrechner

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionen

Tags: Ableitung, Differentiation, Funktion, GTR, Taschenrechner, WTR

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
brand1901

brand1901 aktiv_icon

16:21 Uhr, 21.02.2017

Antworten
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Taschenrechner, der mir Ableitungen berechnen kann. Damit meine ich die komplette Ableitungsfunktion und NICHT nur den Wert an der Stelle x (einige können das ja nur so).
Bsp.: f(x)=x2
- der TR soll mir die Ableitung, also f´(x)=2x, anzeigen!
Ich suche aber KEINEN GTR!!! Kann das ein WTR?
Danke!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
maxsymca

maxsymca

16:29 Uhr, 21.02.2017

Antworten
Hm,

lade Dir GeoGebra CAS auf's Handy oder verwende die Online-App, dann geht das...
Ich würde mir keinen TR mehr kaufen!

brand1901

brand1901 aktiv_icon

17:04 Uhr, 21.02.2017

Antworten
ich will ja aber auch in der Klausur darauf zurückgreifen können, da bringt mir mein Handy leider wenig. Trotzdem danke für diese Antwort!
brand1901

brand1901 aktiv_icon

17:04 Uhr, 21.02.2017

Antworten
ich will ja aber auch in der Klausur darauf zurückgreifen können, da bringt mir mein Handy leider wenig. Trotzdem danke für diese Antwort!
Antwort
abakus

abakus

17:13 Uhr, 21.02.2017

Antworten
"ich will ja aber auch in der Klausur darauf zurückgreifen können"

Und du denkst, das wird man dir erlauben? In vielen Studiengängen sind -wenn überhaupt- nur Taschenrechner erlaubt, die die Grundrechenarten können.
Erkundige dich vor einem Spontankauf eines CAS-Rechners, ob du ihn verwenden darfst.
Alternative: lerne abzuleiten.
brand1901

brand1901 aktiv_icon

06:49 Uhr, 22.02.2017

Antworten
Ich weiß ja nicht, wie gut du dich damit auskennst, aber gerade bei komplexeren verketteten Funktionen können die Ableitungen ziemlich lästig und langwierig werden, so dass man sie nicht mal einfach so nebenbei in ein paar Sekunden löst. Hat man dann solch eine Funktion und muss dann z.B. das Taylorpolynom 3. oder höheren Grades berechnen, dann ist das schon ziemlich nervig. Ich wollte mich einfach nach einer Erleichterung umhören. Dass gewisse Taschenrechner in gewissen Prüfungen nicht zulässig sind, ist mir bekannt. Aber danke für die cleveren Sprüche ;-)
Antwort
wormi

wormi aktiv_icon

10:16 Uhr, 22.02.2017

Antworten
Die "normalen" Rechner, die ich kenne können nur numerisch differenzieren und integrieren.
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

16:23 Uhr, 27.02.2017

Antworten
Da kann ich dir uneingeschrenkt den Texasinstruments TI-Nspire CX CAS empfehlen.
Auf dem Handy die App symbolic calculator symcalc

Screenshot (431)
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:09 Uhr, 27.02.2017

Antworten
Ich gehe davon aus, dass der NSpire für brand1901 als GTR und damit unerwünscht gilt.
Soweit ich es verstanden habe, soll es ein nach harmlosem wissenschaftlichen 08/15 Wald- und Wiesen-Taschenrechner aussehendes Gerät sein, welches aber dennoch symbolische Berechnungen, v.a. Differentiation, beherrscht.
brand1901

brand1901 aktiv_icon

17:19 Uhr, 27.02.2017

Antworten
zunächst mal danke für die Antworten!
Und ja, Roman-22, du hast Recht. Meine Frage zielte eher darauf ab, wobei ich von Anfang an skeptisch war, ob ich fündig werden würde. Und wenn ich deine Aussage richtig deute, dann finde ich wohl nichts meinen Vorstellungen entsprechendes.
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:28 Uhr, 27.02.2017

Antworten
Du hast ja nicht geschrieben, WARUM du keinesfalls einen GTR haben möchtest.
Wenn der Grund die Hoffnung ist, ein harmlos aussehendes Gerät würde bei der Klausur vielleicht "durchrutschen", dann würde ich diese Hoffnung eher begraben.
IdR sind dem Aufsichtspersonal die Fähigkeiten der diversen Taschenrechenermodelle durchaus gut bekannt, manchmal gibts nur dem lapidaren Hinweis, dass TR, die symbolisch differenzieren können untersagt sind
zB-> www.uni-kassel.de/fb14/baustatik/Download/ws0506/TMITestat3B.pdf
und manchmal werden sogar ganz penibel konkrete Modelle aufgelistet
zB-> www.fh-vie.ac.at/var/em_plain_site/storage/original/application/3c89339b74c8f9f40733f019c69b1065.pdf
(auch wenn hier der TI-NSpire falsch geschrieben ist)

Also erst mal erkundigen und dann lieber nichts riskieren. Auch das geschickte Verbauen von Handys oder leistungsfähigeren TR ins Gehäuse eine erlaubten Geräts wurde schon zu oft versucht, so dass es den Aufsichtsführenden meist auch schon bekannt ist. Und die fürs Basteln nötige Zeit kann man ja wirklich besser ins manuelle Differentiationstraining stecken.