Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Algebraische Abgeschlossenheit beweisen

Algebraische Abgeschlossenheit beweisen

Universität / Fachhochschule

Körper

Polynome

Tags: Körper, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Willy123

Willy123 aktiv_icon

16:17 Uhr, 14.03.2024

Antworten
a) Zeigen Sie, dass die Menge C= {(hier gehört eine Matrix hin, ich weiß nicht, wie ich die hier schreiben kann. Erste Zeile: ab, zweite Zeile −b a):a,bR} ⊆ R2×2 zusammen mit Matrixmultiplikation und -addition ein Körper ist.
b) Man sagt, dass zwei Körper K1,K2 zueinander isomorph sind, wenn es eine bijektive Abbildung
f:K1K2 mit f(x+y)=f(x)+f(y) und f(xy) =f(x)f(y)(x,yK1) gibt. Zeigen Sie, dass
der Körper C aus Teil a) isomorph zu C ist.
c) Zeigen Sie, dass C aus Teil a) algebraisch abgeschlossen ist.

Ich hoffe, es ist verständlich, wie die Menge C in Teil a) gemeint ist. Die Aufgaben von a) und b) habe ich schon, da brauche ich keine Hilfe mehr, nur bei c) komme ich nicht weiter. Ich habe gelesen, dass algebraisch abgeschlossen heißt, dass jedes irreduzible Polynom Grad 1 hat, aber wie bekomme ich bei einer Matrix zu Polynomen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:08 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Hallo
du hast ja dassC aus a) isomorph zu \C ist deshalb brauchst du es nur für C
lul
Willy123

Willy123 aktiv_icon

20:18 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Ok, aber wie kann ich das nachweisen? Kann ich über die Komplexen Zahlen argumentieren, dass die ja auch algebraisch Abgeschlossen sind?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:33 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Das war meine Idee, wegen isomorph.
ledum
Willy123

Willy123 aktiv_icon

22:03 Uhr, 14.03.2024

Antworten
Ah, heißt dass, alles, was zu den komplexen Zahlen isomorph ist, ist auch algebraisch Abgeschlossen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.