Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Alternativtest

Alternativtest

Schüler Fachoberschulen, 13. Klassenstufe

Tags: alternativtest, Hypothesen, Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Levi17

Levi17 aktiv_icon

20:34 Uhr, 03.12.2012

Antworten
Hallo Leute,

die Suche ergab Treffer bezüglich Fragen wegen Aufgaben mit dem Alternativtest, ich muss aber bis Donnerstag einen Vortrag halten mit Aufgaben etc, demnach hab ich heuteangefangen mich in das Thema einzulesen.

In meinem Buch wird er wie folgt beschrieben:

-Erhebung einer Stichprobe um Hypothesen zu testen
-Prüfen von Hypothesen kann zu Fehleinschäzungen führen (Beispiel Kiste mit 20 Äpfeln, davon zwei faule, Stichprobe 2 Äpfel und genau diese sind faul)
-Alternativtest: Entscheidung zwischen zwei zueinander alternativen Vermutungen

Im darauffolgenden Beispiel werden folgende Begriffe eingeführt:

Kisten mit Schrauben 1. Wahl -10% der Schrauben defekt
Kisten mit Schrauben 2. Wahl -30% (Alternativen)

20 Schrauben werden entnommen (Zufallsstichproben)

Sind 2 Schrauben Ausschuss 1.Wahl, andernfalls 2. Wahl (Entscheidungsregel)

Dies Verfahren kann zu Fehleinschätzungen führen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit
wird eine Kiste 1. Wahl als 2. Wahl eingestuft?

Danach wird erklärt wie man mithilfe der Binnomialverteilung ausrechnet wiehoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Kiste 1. Wahl als eine 2. Wahl eingestuft wird und andersrum.

Daraufhin werdne allerlei Fachbegriffe anhand des beispiels eingeführt, Statistische Gesamtheit, Prüfgöße X, Wahl der kritischen Zahl, Annahme und Verwerfungsbereich etc. Soweit so gut, bis hierher verstehe ich alles.

Nun habe ich aber nicht verstanden, was ν der Alternativtest per se ist. Ist es der Vorgang an sich Hypothesen auf diese Weise zu untersuchen? Iniwfern unterscheidet es sich zum Vorgehen welches wir vorher benutzt haben, dass Ausrechnen zweier Wahrscheinlichkeiten für Zwei Fälle und das miteinander vergleichen?

MfG und Danke im Vorraus,

Lev
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

07:23 Uhr, 04.12.2012

Antworten
Wie bei allen Testverfahren ist das Grundproblem, aus einer begrenzten Auswahl auf eine unbekannte Gesamtsituation zu schließen. Wenn die Bahn behauptet, dass nur 4% aller Züge Verspätung haben, mein Zug zur Arbeit aber fast jeden Tag, bin ich dann die statistische Ausnahme oder schwindelt die Bahn ? Je umfangreicher die Auswahl ist, desto treffsicherer kann ich die Gesamtsituation beurteilen, aber es bleibt immer ein Fehlerrisiko.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.