Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anteil ausrechnen

Anteil ausrechnen

Schüler

Tags: Anteil, Prozentrechn

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
eltir

eltir

11:25 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Hi! Ich habe folgende Angaben:

Menge: 180, Anteil: 3,27%, Leistungsgrad Vergangenheit: 129,74%
Menge: 130, Anteil: 2,34%, Leistungsgrad Vergangenheit: 89,6%
usw.

Nun zur Erklärung bzw. zur Frage:
Die angeführten Mengen werden zu den gezeigten Anteilen produziert mit einem angeführten Leistungsgrad! Ich möchte nun den Gesamtleistungsgrad ausrechnen (Vorschau)? Der Mittelwert ist meiner Meinung falsch da ja die Menge nicht berücksichtigt wird. Wie kann ich nun den Leistungsgrad mit dem Anteil ins Verhältnis setzen?
Ergebnis soll sein: Die gesamte Menge wird mit einem Leistungsgrad von ×% gefertigt!

Vielen DANK für eure HILFE!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:40 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Was bedeutet Leistungsgrad? Ich kann mir nicht vorstellen, worum es hier geht.
eltir

eltir

17:36 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Leistungsgrad beschreibt das Verhältnis der Vorgabezeit zur IST - Produktionszeit. Theoretisch könnte man hier alles einsetzen.

Bsp.

Menge 180 Stück Aktien, Anteil der Gesamtmenge 3,27%, Zinsen 129,74% ;-)
Menge 130 Stück Aktien, Anteil der Gesamtmenge 2,34%, Zinsen 89,6%
usw.

Und nun möchte ich den Gesamtzinssatz wissen?

DANKE

Antwort
Roman-22

Roman-22

18:04 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Irgend etwas scheint da mit der Angabe nicht zu stimmen.

Wenn 180 "Stück" einen Anteil von 3,27% des Gesamtkuchens ausmachen soll, dann muss, wenn man Rundungen einkalkuliert, der Gesamtkuchen im Bereich von ca 5496,18 bis 5513,02 liegen.

Mit 130 Stück die 2,34% darstellen sollen, kommt man aber auf einen Bereich von ca. 5543,71 bis 5567,45,

Die beiden Bereiche müssten sich überschneiden, tun es aber nicht!?

Ansonsten: 1803,27%+1302,34%180+1302,88%
Frage beantwortet
eltir

eltir

18:20 Uhr, 25.07.2017

Antworten
Super vielen DANK!!!! Die Zahlen waren Beispiele! Ansonsten wollte ich genau so eine Lösung!

DANKE