Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anwendung der Leibnizregel?

Anwendung der Leibnizregel?

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration, Leibnizregel, Parameterintegral

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Almoel

Almoel aktiv_icon

17:40 Uhr, 24.07.2016

Antworten
Hallo liebe Leute,

ich bins schon wieder. :-)

Es geht um die Leibnizregel bei Parameterintegralen.

Aufgabe:

Integralzeichen (oben 2, unten Wurzel(x)) (y Wurzel(x) +y2)e3+2y2

Lösungsansatz:

1. Ableitung nach x=(y Wurzel(x) +y2)e3+2y2 y/2*Wurzel(x)

2. Einsetzen f(2,x)=(2 Wurzel(x) +4)e11 1/Wurzel(x)

3. Obere Grenze ableiten: 2´=0

4. Einsetzen f(Wurzel(x),x) =(....).....= xe^(5x)

5. Untere Grenze ableiten: Wurzel(x)´= 1/(2*Wurzel(x))

6. Alles in Formel der Leibnizregel einsetzen 1) integrieren und mit dem Rest auflösen.

Kann mir da jemand helfen?
Ich schaff es nicht 1) zu integrieren...genauso wenig erhoffe ich mir, dass die Rechnung überhaupt richtig ist.

Liebe Grüße und schon mal Danke...

Liebe Grüße,
Alina
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:28 Uhr, 25.07.2016

Antworten
Hallo
das zu lesen ist für moch kaum müglich.
was genau willst di? nur die Ableitung des Integrals, was wohl nach ydy integriert wird? dann ist das einfach die Kettenregel_
wieso dann noch integrieren?
Also sag klat die Aussage. du hast
e32x(yx+y2)e2y2dy und wiööst das nach x ableiten?
ist die Vermutung richtig?
dabei ist meist nicht verlangt, das Integral wirklich zu bestimmen, das bleibt einfach stehen
allerdings seh ich nicht, dass deine Ableitung im inneren des Integrals richtig ist
ddx((yx+y2)e2y2)=y2xe2y2
das seh ich bei dir nirgends und das kann man leicht integrieren wenn man mal e2y2 )ableitet
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.