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Anzahl der Monome mit deg(..)<=15

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Binomialkoeffizienten

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Tags: Binomialkoeffizient, Erzeugende Funktionen

 
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Clemensum

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11:13 Uhr, 25.09.2012

Antworten
Wie viele Monome i=16xiei vom Grad höchstens 15 gibt es?

Nun, ich muss mich also nach {i=16xiei:iei15} fragen.

Dazu mache ich stelle ich folgende Alltagsanalogie (vielleicht führt sie eher zu einer Lösungsidee):
In sechs Laden, sollen Socken so aufgeteilt werden, dass ihre Summe maximal 15 beträgt. Dabei kommt es auf die Reihenfolge der Socken in den Laden nicht an. Es darf auch vorkommen, dass eine Lade keinen Socken erhält.

Wie könnte ich nun vorgehen? Hat jemand tipps? Ich sehe jedenfalls nur Durchprobieren als Lösung. Vielleicht solle ich ein Programm schreiben, dass mir dies blitzschnell auflistet. Oder kann mir jemand einen Rat geben?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

13:03 Uhr, 25.09.2012

Antworten
Hallo,

bei solchen Aufgaben hilft immer das folgende Bild:

Vor Dir ist ein Tisch mit den 15 Kugeln in einer Reihe, die weit genug auseinanderliegen, dass man dazwischen jeweils bis zu 6 Bleistifte legen kann, auch links neben der ersten und rechts neben der letzten Kugel ist genug Platz. Jetzt verteilst Du vollkommen beliebig die 6 Bleistifte auf die 16 Plätze (die beiden Plätze "außerhalb" der Kugeln bzw. die 14 Plätze dazwischen). Jetzt suchst Du den Bleistift, der am weitesten links liegt. Liegen dort mehrere an der selben Stelle, dann ist eben einer der Bleistifte der, der am weitesten links liegt, welcher, das ist egal. Zähle die Kugeln links neben dem "linksten" Bleistift, die Anzahl ist e1. Lag der Bleistift links neben der ersten Kugel, dann ist e1 eben Null. Jetzt suche den zweiten Bleistift von links. Sind es mehrere Bleistifte, dann nimm wieder einen beliebigen dieser Bleistifte als Nummer 2. Der Wert e2 ergibt sich als die Anzahl der Kugeln zwischen dem ersten und dem zweiten Bleistift. Liegen der erste und der zweite Bleistift am selben Platz, dann ist e2 eben Null. Mache so weiter, bis Du e6 als die Anzahl der Kugeln zwischen dem fünften und dem sechsten Bleistift festgelegt hast. Die übrigen Kugeln rechts neben dem sechsten Bleistift sind der Forderung " " geschuldet, d.h. sie ergeben den Rest des Grades des gefundenen Monoms zum Grad 15. Wäre genau der Grad 15 gefragt gewesen, müßte man mit 5 Bleistiften arbeiten und der Wert e6 ergäbe sich aus den Kugeln rechts neben dem fünften Bleistift. Umgekehrt kannst Du zu jeder Menge von e1,... ,e6 zwischen Deine Kugeln 6 Bleistifte positionieren. Demzufolge gibt es für beides einen Isomorphismus und damit gleichviel Möglichkeiten. Wie könnte man diese Möglichkeiten einfach beschreiben, ohne dass man ein Foto machen muß? Die Kugeln spielen keine Rolle, die liegen immer an der selben Stelle. Für die Bleistifte kann man sich vorstellen, dass man sich die Position als Zahl notiert. Z.B. 0,3,4,4,6,8 oder 3,6,8,10,15,15. Das ist eine Folge von Zahlen aus dem Grundbereich von 0 bis 15. Die Reihenfolge ist aufsteigend, d.h. wenn man die Zahlen zieht, dann ist die Reihenfolge bei der Ziehung beliebig. Es kann Wiederholungen geben, jede Zahl kann bis zu 6 Mal auftauchen. Damit hat man letztendlich eine Kombination mit Wiederholung mit den Werten n=16 und k=6. Das Berechnen schaffst Du anhand der bekannten Formel sicher selbst.
Frage beantwortet
Clemensum

Clemensum aktiv_icon

11:21 Uhr, 27.09.2012

Antworten
Ein sehr interessanter Ansatz! Ich sehe schon, das könnte sich in der Tat auf eine ganze Klasse von ähnlichen Problemen anwenden lassen! :-)

Ich möchte mich herzlich bei dir bedanken! Ich antworte erst jetzt, da ich gestern zu unkonzentriert war um deine Antwort gänzlich durchzudenken! Daraus sollte aber keinesfalls Undankbarkeit abzuleiten sein!

Am liebsten würde ich dir nun auch helfen! Unglücklicherweise werde ich aber bei deinen mathematischen Problemen stark überfordert sein! :(