Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Argumenten-Berechnung

Argumenten-Berechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Argument, Cosinus, Phasengang

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
TuneFish

TuneFish aktiv_icon

11:57 Uhr, 23.02.2017

Antworten
Hallo,

ich habe die unten aufgeführte Übertragungsfunktion und muss daraus das Argument (also den Phasengang) bestimmen.

e-jΩ2(2cos(Ω2))

arg( e-jΩ2(2cos(Ω2))

= arg( e-jΩ2)+ arg( (2cos(Ω2))

1. Term =-Ω2

Der erste Term ist mir klar. Ich weiß aber nicht genau wie ich hier weiter vorgehen soll:

arg( (2cos(Ω2))

Laut Lösung ist das Ergebnis 0, aber mir fehlt jegliche Idee wie ich auf die Lösung kommen soll.

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
mihisu

mihisu aktiv_icon

23:02 Uhr, 25.02.2017

Antworten
Für reelle Ω ist auch 2cos(Ω2) eine reelle Zahl.

Wahrscheinlich soll Ω[-π2,π2] sein, oder???
[Falls nicht, stelle bitte die vollständige originale Aufgabenstellung ein. Oder schreibe zumindest, was Ω sein soll.]
Denn dann ist 2cos(Ω2)>0 eine positive reelle Zahl.

Und für jede positive reelle Zahl x ist arg(x)=0.
Frage beantwortet
TuneFish

TuneFish aktiv_icon

16:35 Uhr, 01.03.2017

Antworten
Hallo,

danke für die Antwort. Das macht absolut Sinn.
Das Omega entspricht im Rahmen der diskreten Fouriertransformation der Kreisfrequenz multipliziert mit der Periodendauer der Abtastung und ist somit reell.
Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf.

Danke!