Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Auf Totales Differential prüfen?

Auf Totales Differential prüfen?

Universität / Fachhochschule

Tags: berechnen, Differantialrechnung, Infinitesimalrechnung, Prüfen, totales Differenzial

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

09:41 Uhr, 04.12.2012

Antworten
Hallo,

ich habe zwei fragen zum Totalen Differential.

1. wie berechne ich das Totale Differential einer Funktion?

2. Wie prüfe ich, ob ein Ausdruck ein Totale Differential ist?


zu zwei habe ich ein Beispiel:

d'f(x,y,z)=4yx2dx+(3yz+x4)dy+y3dt


Grüße
Mac.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

20:00 Uhr, 04.12.2012

Antworten
Hat keiner eine Idee?

Im Internet finde ich leider nur widersprüchliches dazu. Ich hoffe also auf euch!

Grüße
Mac
Antwort
ServerToni

ServerToni

20:50 Uhr, 04.12.2012

Antworten

Kurz gesagt. Prüfe ob die Rotation der Nullvektor ist. Wenn ja, dann ist es das totale Differential.

Etwas länger: Prüfe ob die 2. Partiellen Ableitungen gleich sind. Satz von Schwarz!!! (Das macht die Rotation aber auch.)


Also wenn du das vor dem dx nach y ableitest bekommst du ja 4*x³. Leitest du das vor dem dy nach x ab bekommst du 4*x³. Das passt also. Nun prüfst du noch, ob die anderen Sachen auch so passen. Also das vor dem dz nach x ableiten und vor dem dx nach z ableiten und diese Dinge müssen gleich sein. Das vorm dy nach z ableiten und das vorm dz nach y ableiten. Sind die auch gleich ist es das totale Differential.
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

08:34 Uhr, 05.12.2012

Antworten
Kleiner Fehler: Am Ende soll es natürlich dz und nicht dt heißen!

EDIT: d'f(x,y,z)=4yx2dx+(3yz+x4)dy+y3dz

Danke sehr für die Antwort.
Das, was zu machen ist, ist mir nun klar. Jedoch habe ich Probleme, mit dem was du schon an Ergebnissen geschrieben hast.
Warum ist das vor dx nach y abgeleitet 4x3?

Ich habe folgendes raus:

1. zu dx nach y ableiten:
4yx2 muss abgeleitet werden. da kommt dann aber doch 4x2 raus.

2. dy nach x:
(3yz+x4) ist abgeleitet dann 0+4x3

3. dz nach x:
y3 ist abgeleitet nach x0

4. dx nach z:
4yx2 ist abgeleitet nach x0

5. dy nach z:
(3yz+x4) ist dann 3y

6. dz nach y:
y3 ist abgeleitet aber 3y2


Daher sind nur 3 und 4 Gleich, der Rest nicht. Daher dürfte das dann kein totales Differential sein, oder?


Antwort
ServerToni

ServerToni

12:18 Uhr, 05.12.2012

Antworten
Richtig. Hatte mich da verschrieben. Es ist kein Totales Differential. (Oft auch als Vollständiges Differential bezeichnet)

Wenn du willst, kannst du auch nochmal die Rotation berechnen. Der Vektor wäre dann einfach (4yx²3yzx4y³) Wenn der Nullvektor rauskommt, wäre es das totale Differential.
Du könntest dann eine Potentialfunktion errechnen und alles wäre Wegunabhängig.
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

20:19 Uhr, 05.12.2012

Antworten
Jau, danke. Und wie sieht es bei folgendem aus?

d'f(x,y)=3ydx+xdy

Da habe ich raus, dass es auch kein totales Differential ist. Ist das richtig?
Frage beantwortet
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

15:12 Uhr, 06.12.2012

Antworten
Jau, alles verstanden. Die anderen haben bei meiner letzten Nachfrage auch raus, dass es kein totales Differential ist.

Danke für die Hilfe...
Antwort
ServerToni

ServerToni

15:49 Uhr, 06.12.2012

Antworten
Da eben wieder ableiten

3y nach dy ist 3. x nach dy ist 1. Also ungleich. Kein totales Dif.