Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgabe: bedingte Wahrscheinlichkeit

Aufgabe: bedingte Wahrscheinlichkeit

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: bedintgte Wahrscheinlichkeit, Mehrheitsentscheidung im Gremium, Unabhängigkeit, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Needhelp4goodmark

Needhelp4goodmark aktiv_icon

19:08 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe.
Morgen schreibe ich einen Mathetest und unsere lehrerin hat uns eine Beispielaufgabe gestellt, welche auch in der Art morgen drin vorkommen wird , allerdings verstehe ich diese nicht. Kann mir einer von euch bitte diese erklären am besten Schrittweise, da Mathe besonders das Thema mir nicht so liegt.

Aufgabe: Betrachtet wird das folgende Modell einer Mehrheitsentscheidung in Gremien.
a) In einem Gremiumaus drei Personen gelte das Mehrheitsprinzip; jede Person trifft unabhängig von der anderen mit der Wahrscheinlichkeit p eine richtige Entscheidung. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, das ein Gremium eine richtige Entscheidung trifft.
b) Das Gremium wird auf vielr Personen vergrößert. Erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Entscheidung , wenn widerum das Mehrheitsprinzip gilt und die hindurchkommende Person ebenfalls mit der Wahrscheinlichkeit p eine richtige Entscheidung trifft.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:25 Uhr, 18.01.2017

Antworten
a) Mindestens 2 müssen richtig entscheiden:

P(X2)=P(X=2)+P(X=3)

(32)p2(1-p)1+...

b?
P(X3)=...
Needhelp4goodmark

Needhelp4goodmark aktiv_icon

19:29 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Danke für die Schnelle Antwort
Kann jemand mir das noch genauer erklären bzw genauer auflisten verstehe gerade den Zusammenhang nicht zu a mit der Auflistung.

Was folgt nach:
(3 2)⋅p2⋅(1−p)1+...

(3 von 3) mal p3 mal(1-p)1+ oder was muss ich nun noch berechnen ?


Frage beantwortet
Needhelp4goodmark

Needhelp4goodmark aktiv_icon

22:23 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Ist das jetzt richtig

WhatsApp Image 2017-01-18 at 22.16.03
WhatsApp Image 2017-01-18 at 22.16.34