Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgabe zu Matrizen

Aufgabe zu Matrizen

Schüler Gymnasium,

Tags: Aufgabe, Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

20:55 Uhr, 28.07.2016

Antworten
Einen schönen Abend an alle zusammen,

ich lese mich gerade ein bisschen in Matrizen rein und bin dabei auf folgende Aufgabe
gestoßen: ,,Ein Samenhändler mischt Bartnelken (B), Schleierkraut (Sch), Sonnenblumen (S)
und Phlox (Ph) zu drei Sonnenblumenmischungen So1, So2 und So3.
Für eine Einheit von So1 benötigt er drei Einheiten B, zwei Einheiten Sch, eine Einheit S
und zwei Einheiten Ph, für eine Eiheit von ..."

Und die Aufgabe geht noch ein bisschen weiter. Wirklich relevant sind die Infos nicht.
Dafür aber die Aufgabenstellung: ,,Stellen Sie die Bedarfsmatrix an Blumensamen je
Sonnenblumenmischung auf. "

Also müsste ich dann ,,nur" eine Prozessmatrix aus den Infos der Aufgabe erstellen?
Oder ist da noch mehr in der Aufgabe enthalten?

A=(321221111201)


Danke im Voraus!

NeymarJunior

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
oculus

oculus aktiv_icon

22:45 Uhr, 29.07.2016

Antworten
Hallo,

ich meine, die Aufgabe bekommt nur dann einen (wenn auch immer noch sehr trivialen) Sinn, wenn ein Besteller jetzt z.B. x1 Einheiten (z.B. Tütchen) der Samenmischung So1, x2 Einheiten der Mischung So2 und x3 Einheiten der Mischung So3 verlangen würde.
Dann hätte man einen Bestellvektor (x1x2x3), wobei die Lösung dann "Matrix mal Bestellvektor" wäre.

Gruß von deinem alten Freund

oculus

anonymous

anonymous

11:47 Uhr, 30.07.2016

Antworten
Sei gegrüßt oculus,

erst einmal Danke für deine Antwort.

In deinem Beitrag schlägst du vor, die Matrix mit dem Vektor (x1x2x3) zu multiplizieren.

Würde die Rechnung dann folgendermaßen aussehen:

Ax=(321221111201)(x1x2x3)=(3x1+2x2+1x32x1+2x2+1x31x1+1x2+1x32x1+0x2+1x3)


Viele Grüße an meinen Freund oculus
NeymarJunior
Antwort
oculus

oculus aktiv_icon

16:20 Uhr, 30.07.2016

Antworten
So ist es.
Guten Urlaub!

oculus
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

19:16 Uhr, 30.07.2016

Antworten
Okay, vielen Dank!!


NeymarJunior