Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgaben, Abitur,Funktion, Flächeninhalt

Aufgaben, Abitur,Funktion, Flächeninhalt

Schüler Gymnasium,

Tags: Abitur, Aufgabe, Fläche, Funktion, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LaraLaraM

LaraLaraM aktiv_icon

20:33 Uhr, 31.03.2015

Antworten
Die Aufgaben habe ich als fotos reingestellt! Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen :!

image
image

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:38 Uhr, 31.03.2015

Antworten
Ich vermisse eine konkrete Frage und deine Lösungsversuche dazu!

Gruß R

LaraLaraM

LaraLaraM aktiv_icon

21:46 Uhr, 31.03.2015

Antworten
ich suche die Lösungen für die Aufgabe d) und f).
Bei d) habe ich noch nichtmal einen lösungsansatz! Leider...

Bei f) weiß ich mittlerweile wie man diese rechnet, aber jetzt bin ich weiter in den Aufgaben.. und jetzt weiß ich g) nicht (Aufgabe ist im Anhang). Ich habe zu den Aufgaben auch immer die Lösungen. Und in der Lösung steht, dass g) Binominialverteilung ist, wenn ich das weiß ist alles einfach. Aber wie kann ich aus der Aufgabenstellung sehen, dass es Binominialverteilung ist? und g)2) wie komme ich auf das Ergebnis?

Liebe Grüße, Lara

FullSizeRender
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:08 Uhr, 31.03.2015

Antworten
Binomialverteilung kannst du dann annehmen, wenn sich die Wahrscheinlichkeit durch "Ziehen" von "Elementen" nicht ändert. Andernfalls ist es idR eine Hypergeometrische Verteilung.

Ein Beispiel:
1) In der Angabe steht, dass 30% aller Schüler Linkshänder sind. In einer Klasse von nur 10 Schülern wähle ich 4 Schüler aus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle vier Linkshänder sind?
Die WKT, dass der erste, den ich wähle LH ist, ist 30%, also 310. Die WKT ist aber jetzt für den zweiten Schüler, den ich wähle die gleiche, also wieder 310 und so eht das weiter bis zum vierten Schüler. Die gesuchte WKT ist also 310310310310=8110000
Beachte bitte, dass hier die Anzahl der Schüler in der Klasse überhaupt keine Rolle spielt!

2) Jetzt steht in der Angabe, dass in der Klasse mit den 10 Schülern 3 Linkshänder sitzen Das sind ja jetzt auch 30%. Wenn ich den ersten wähle, so ist die WKT, dass er Linkshänder ist so wie vorhin 310. Aber ab jetzt ist alles anders. Wenn der erste Linkshänder war, dann sind ja jetzt unter den verbleibenden 9 Schülern nur mehr 2 Linkshänder. Die Gesamtanzahl der Schüler in der Klasse spielt bei dieser Fragestellung sehr wphl eine Rolle! Die WKT, einen Linkshänder aus den 9 zu wählen ist dann nur mehr 29. Wir müssen das Beispiel jetzt auch nicht weiter treiben, denn es ist anschaulich klar, dass es uns kaum möglich sein wird, unter diesen Voraussetzungen in dieser Klasse vier Linkshänder zu wählen.

Welche Antwortmöglichkeit hättest du denn bei g(1) angekreuzt?

Und nachdem wir nun wissen, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt, wie würdest du bei g(2) vorgehen? Beachte, dass lt. Angabe die Verteilung der Nichtschwimmern unter den männlichen Schülern die gleiche ist wie unter männlichen und weiblichen Schülern zusammen. Das ist dort etwas eigenartig formuliert, weil man das Wort Schüler nicht in der geschlechtsneutralen Form verwenden wollte und deshalb zur Bezeichnung Lernende gegriffen hat. Im Grunde bedeutet aber dieser Satz aber nur, dass ein Viertel aller Burschen Nichtschwimmer sind. Nachdem das der gleiche Prozentsatz ist, der für Burschen und Mädchen zusammen auch gilt, kann man daraus natürlich folgern, dass auch ein Viertel aller Mächen Nichtschwimmer sind.

Gruß R

LaraLaraM

LaraLaraM aktiv_icon

08:37 Uhr, 01.04.2015

Antworten
Erstmal VIELEN DANK für die ausführliche Antwort! Habe ich wunderbar verstanden!!

Also ich habe die 2. Anwort ((34)4+(34)3) angekreuzt.
Es ist zum einen Bernoulli-Experiment. Und wenn man in die Formel( B(n,k,p)=...) für n=4 einsetzt und für p=14, dann gilt: P(X kleinergleich 1) also P(X=0)+P(X=1). Dann setzt man ein und kommt auf den Term.
Wie genau ich die anderen beiden Lösungen aber wiederlege weiß ich auch nicht!

Zu 2) Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Nichtschwimmers von Mädchen 14 beträgt, ist die Gegenwahrscheinlichkeit, dass sie schwimmen kann 34!

Liebe Grüße, Lara
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:43 Uhr, 01.04.2015

Antworten
> Also ich habe die 2. Anwort ((34)4+(34)3) angekreuzt.
Und das ist leider falsch!

> für p=14, dann gilt: P(X kleinergleich 1) also P(X=0)+P(X=1).
Ja, das passt.

> Dann setzt man ein und kommt auf den Term.
Nein, kommt man nicht! Sieh dir die Formel für die Binomialverteilung nochmals genau an. Da werden immer zwei Potenzen von Wahrscheinlichkeiten (p und 1-p) miteinander multipliziert. Wie berechnest du denn (nach der Formel) die zweite Wahrscheinlichkeit. Also jene, dass es genau einen Nichtschwimmer gibt? Das ist nicht (34)3. Diese (34)3 wären die WKT dafür, dass 3 Schüler Schwimmer sind und was der vierte ist, ist mir egal. (34)3 wäre übrigens die Lösung für die ganze Aufgabe, nur ist das leider nicht unter den ankreuzbaren Optionen dabei.
Nach dem Ausschlussverfahren ist es jetzt ohnedies klar und so verrate ich sicher kein großes Geheimnis, dass die letzte Option dir richtige ist. Dieses 14, welches der zweiten Antwort fehlt, ist die WKT dafür, dass auch wirklich einer der vier Nichtschwimmer ist.

> Zu 2) Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Nichtschwimmers von Mädchen 14 beträgt,
> ist die Gegenwahrscheinlichkeit, dass sie schwimmen kann 34!
Ja, das ist richtig - es ist so einfach. Bei der Aufgabe ging es wohl eher ums Textverständnis.

Gruß R


Frage beantwortet
LaraLaraM

LaraLaraM aktiv_icon

09:30 Uhr, 02.04.2015

Antworten
okay ich habe alles verstanden!
DANKE!!!