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Die Aufgaben habe ich als fotos reingestellt! Ich hoffe jemand kann mir schnell helfen Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff) Flächenberechnung durch Integrieren Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Ich vermisse eine konkrete Frage und deine Lösungsversuche dazu! Gruß |
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ich suche die Lösungen für die Aufgabe und . Bei habe ich noch nichtmal einen lösungsansatz! Leider... Bei weiß ich mittlerweile wie man diese rechnet, aber jetzt bin ich weiter in den Aufgaben.. und jetzt weiß ich nicht (Aufgabe ist im Anhang). Ich habe zu den Aufgaben auch immer die Lösungen. Und in der Lösung steht, dass Binominialverteilung ist, wenn ich das weiß ist alles einfach. Aber wie kann ich aus der Aufgabenstellung sehen, dass es Binominialverteilung ist? und wie komme ich auf das Ergebnis? Liebe Grüße, Lara |
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Binomialverteilung kannst du dann annehmen, wenn sich die Wahrscheinlichkeit durch "Ziehen" von "Elementen" nicht ändert. Andernfalls ist es idR eine Hypergeometrische Verteilung. Ein Beispiel: In der Angabe steht, dass aller Schüler Linkshänder sind. In einer Klasse von nur Schülern wähle ich 4 Schüler aus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle vier Linkshänder sind? Die WKT, dass der erste, den ich wähle LH ist, ist also . Die WKT ist aber jetzt für den zweiten Schüler, den ich wähle die gleiche, also wieder und so eht das weiter bis zum vierten Schüler. Die gesuchte WKT ist also Beachte bitte, dass hier die Anzahl der Schüler in der Klasse überhaupt keine Rolle spielt! Jetzt steht in der Angabe, dass in der Klasse mit den Schülern 3 Linkshänder sitzen Das sind ja jetzt auch . Wenn ich den ersten wähle, so ist die WKT, dass er Linkshänder ist so wie vorhin . Aber ab jetzt ist alles anders. Wenn der erste Linkshänder war, dann sind ja jetzt unter den verbleibenden 9 Schülern nur mehr 2 Linkshänder. Die Gesamtanzahl der Schüler in der Klasse spielt bei dieser Fragestellung sehr wphl eine Rolle! Die WKT, einen Linkshänder aus den 9 zu wählen ist dann nur mehr . Wir müssen das Beispiel jetzt auch nicht weiter treiben, denn es ist anschaulich klar, dass es uns kaum möglich sein wird, unter diesen Voraussetzungen in dieser Klasse vier Linkshänder zu wählen. Welche Antwortmöglichkeit hättest du denn bei angekreuzt? Und nachdem wir nun wissen, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt, wie würdest du bei vorgehen? Beachte, dass lt. Angabe die Verteilung der Nichtschwimmern unter den männlichen Schülern die gleiche ist wie unter männlichen und weiblichen Schülern zusammen. Das ist dort etwas eigenartig formuliert, weil man das Wort Schüler nicht in der geschlechtsneutralen Form verwenden wollte und deshalb zur Bezeichnung Lernende gegriffen hat. Im Grunde bedeutet aber dieser Satz aber nur, dass ein Viertel aller Burschen Nichtschwimmer sind. Nachdem das der gleiche Prozentsatz ist, der für Burschen und Mädchen zusammen auch gilt, kann man daraus natürlich folgern, dass auch ein Viertel aller Mächen Nichtschwimmer sind. Gruß |
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Erstmal VIELEN DANK für die ausführliche Antwort! Habe ich wunderbar verstanden!! Also ich habe die 2. Anwort angekreuzt. Es ist zum einen Bernoulli-Experiment. Und wenn man in die Formel( für einsetzt und für dann gilt: kleinergleich also . Dann setzt man ein und kommt auf den Term. Wie genau ich die anderen beiden Lösungen aber wiederlege weiß ich auch nicht! Zu Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Nichtschwimmers von Mädchen beträgt, ist die Gegenwahrscheinlichkeit, dass sie schwimmen kann Liebe Grüße, Lara |
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Also ich habe die 2. Anwort angekreuzt. Und das ist leider falsch! für dann gilt: kleinergleich also . Ja, das passt. Dann setzt man ein und kommt auf den Term. Nein, kommt man nicht! Sieh dir die Formel für die Binomialverteilung nochmals genau an. Da werden immer zwei Potenzen von Wahrscheinlichkeiten und miteinander multipliziert. Wie berechnest du denn (nach der Formel) die zweite Wahrscheinlichkeit. Also jene, dass es genau einen Nichtschwimmer gibt? Das ist nicht . Diese wären die WKT dafür, dass 3 Schüler Schwimmer sind und was der vierte ist, ist mir egal. wäre übrigens die Lösung für die ganze Aufgabe, nur ist das leider nicht unter den ankreuzbaren Optionen dabei. Nach dem Ausschlussverfahren ist es jetzt ohnedies klar und so verrate ich sicher kein großes Geheimnis, dass die letzte Option dir richtige ist. Dieses welches der zweiten Antwort fehlt, ist die WKT dafür, dass auch wirklich einer der vier Nichtschwimmer ist. Zu Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Nichtschwimmers von Mädchen beträgt, ist die Gegenwahrscheinlichkeit, dass sie schwimmen kann Ja, das ist richtig - es ist so einfach. Bei der Aufgabe ging es wohl eher ums Textverständnis. Gruß |
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okay ich habe alles verstanden! DANKE!!! |