Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgaben Logik

Aufgaben Logik

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Aussagen, Aussagenlogik, logik, Mengenlehre, Syntaktik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
melmi

melmi aktiv_icon

17:44 Uhr, 23.10.2016

Antworten

Guten Tag!
Ich habe Schwierigkeiten dabei zu verstehen was ich genau machen muss bei diesen beiden Aufgaben:

Beispiel 1
Begründen Sie, welche Aussagen über dem jeweiligen Grundbereich aller Mengen wahr bzw. falsch sind:
a) ∀x ∃y :xy; Grundbereich: alle Mengen
b) ∃y ∀x :xy; Grundbereich: alle Mengen
c) ∀y ∃x :xy; Grundbereich: N
d) ∃x ∀y :xy; Grundbereich: N

Bei der Aufgabe eins habe ich das so verstanden ob sowohl die Allaussage und die Existenzaussage zutreffen, jedoch müsste es dann so sein, dass immer die Existenzaussage gilt und die Allaussage nicht. Oder kann es sein dass man Mengen finden muss die auf diese Fälle zutreffen?

Beispiel 2
Analysieren Sie die syntaktische Struktur folgender Ausdrücke:
a) ∀x : ((f(p(a,x),y)∧g(p(1,y))) =⇒ f(0,p(a,x)))
b) ∃y : (h(t(b,y),5)∧t(y,x))

Meine Interpretation ist es, dass man herausfinden muss ob alles syntaktisch korrekt ist oder welche Zeichen verwendet wurden. Mir ist dabei nur aufgefallen dass nur x und y definiert sind, alle anderen Variablen sind jedoch frei.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Lg

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Apilex

Apilex aktiv_icon

18:09 Uhr, 23.10.2016

Antworten
1)"Bei der Aufgabe eins habe ich das so verstanden ob sowohl die Allaussage und die Existenzaussage zutreffen" Das ist nicht gemeint sondern
" xy: " = Für alle x existiert ein y sodass
" yx:= Es Existiert ein y sodas für alle x gilt

" " = Für alle
" " = es existiert
" : " sodass
und dann versuchen durch Beispiele zu begründen kann man durch ein Beispiel begründen und durch Gegenbeispiele wiederlegen
Frage beantwortet
melmi

melmi aktiv_icon

18:13 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Danke für die Antwort, das hat mir wirklich weitergeholfen.