Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Baumdiagramme/Gegenereignis? (412b)

Baumdiagramme/Gegenereignis? (412b)

Schüler Gymnasium,

Tags: Gegenereignis, Stochastik, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ichmagpizza

ichmagpizza aktiv_icon

23:20 Uhr, 03.04.2024

Antworten
Also ich habe hier ein Problem mit folgender Aufgabe:

Ein Verkehrsunternehmen schätzt, dass etwa 2% aller Fahrgäste mit einem Rollstuhl unterwegs sind. Ich soll die Wahrscheinlickeit ermitteln, dass sich in einer Zufallsprobe von 100 Personen keine Rollstuhlfahrer befinden .

Die Wahrscheinlichkeit, DASS welche dabei sind, ist ja 2100 weil 2% also dachte ich die Gegenwahrscheinlichkeit wäre 1-2100, also 98%.

richtig ist aber 13,3% mit P=0,98100 und dieses Ergebnis verstehe ich nicht so

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

04:31 Uhr, 04.04.2024

Antworten
Hallo,

wo ist sie Aufgabenstellung?
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:32 Uhr, 04.04.2024

Antworten
Für jeden einzelnen Fahrgast ist die Wahrscheinlichkeit kein Rollstuhlfahrer zu sein gleich 1-0.02=0.98. Zudem nimmt man an, dass die 100 Fahrgäste hinsichtlich dieser Eigenschaft "Rollstuhlfahrer ja/nein" unabhängig voneinander sind. Damit ist dann eben die Wahrscheinlichkeit dass kein Rollstuhlfahrer dabei ist gleich dem Produkt der 100 Wahrscheinlichkeiten zu je 0.98, und das ist nun mal 0.98100.
Antwort
calc007

calc007

10:06 Uhr, 04.04.2024

Antworten
Hallo ichmagpizza
Du vermischt die Aussagen zu den 2%.
Der Aufgabentext besagt lediglich, dass 2% von vielen, vielen, vielen Fahrgästen Rollstuhlfahrer sind.

Ganz andere Situation:
In einer Straßenbahn sind 100 Fahrgäste.
Davon könnten
> NULL Rollstuhlfahrer sein;
> EIN Rollstuhlfahrer sein;
> zwei Rollstuhlfahrer sein;
> drei ...
>...
> hundert Rollstuhlfahrer sein.

Und die Aufgabe fordert nun von dir, die Wahrscheinlichkeit dafür zu ermitteln, dass unter diesen 100 Fahrgästen eben NULL Rollstuhlfahrer sind.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.