Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bedingte Wahrscheidlichkeit

Bedingte Wahrscheidlichkeit

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheidlichkeitsbaum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
danny19

danny19 aktiv_icon

11:26 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Hallo,

Ich bräuchte kurz eure Hilfe:

Die Studenten haben zur Klausur drei schriftliche Versuche. Aufgrund
langjahriger Erfahrung weiß man, daß ca. 65% der Studenten bereits beim
ersten Versuch positiv sind. Die Studenten, welche zum zweiten Versuch antreten, sind
mit ca. 55% erfolgreich. Beim dritten Versuch hingegen sind 80% erfolgreich.
(a) Modellieren Sie diese Situation in einem Wahrscheinlichkeitsbaum.
(b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein zufallig ausgewählter Student die Klausur beim
2ten Versuch besteht?


Bei mir scheiterts schon am Wahrscheidlichkeitsbaum, da Versuch 2 von Bestandener/ Nicht Bestender Prüfung von Versuch 1 abhängt, oder?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:57 Uhr, 01.11.2014

Antworten
"Bei mir scheiterts schon am Wahrscheidlichkeitsbaum, da Versuch 2 von Bestandener/ Nicht Bestender Prüfung von Versuch 1 abhängt, oder? "

Dafür hast Du ja den Baum. Erste Verzweigung bildet das Ergebnis des ersten Versuches. Ein Zweig (positiv) ist dann zu Ende, die zweite Verzweigung wird nur für den "negativen" Zweig gebildet. Usw. Sieht ungefähr wie auf dem angehängten Bild aus.

zweige
Antwort
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

12:03 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Ich kann Dir nicht garantieren, dass ich 100% Recht habe!

Man kann ja einen Baum malen, mit den 2 Ausgängen b=bestanden und nb=nicht bestanden.

Der Baum hat dann 3 Ebenen, weil man 3 Versuche hat und 8 Pfade oder 4 Pfade.

8 Pfade, wenn man alle 3 Prüfungen mitschreiben darf.

4 Pfade, wenn man nur weiter mitschreiben darf, wenn man zuvor nicht bestanden hat.

Ich würde auch sagen, dass es nur diese 4 Pfade gibt.

1
Frage beantwortet
danny19

danny19 aktiv_icon

12:09 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Hey danke euch Beiden..

ich war mit dem Thema noch nicht wirklich vertraut, aber nun mit deiner Grafik (tomyy 40629) würde es mir klar...


dankedanke!!:-)