Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bedingungen Gleichungssystem

Bedingungen Gleichungssystem

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstiges

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

07:26 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Guten Morgen,

Matheschwächen sollte man als Studentin minimieren. Und ich weiß einfach nie wie ich den Aufgabentypus angehen soll.

Ich kenne den Gauß-Algorithmus, aber dennoch weiß ich nicht so ganz wie ich das hier lösen soll:

Welche Bedinungen müssen an die Zahlen a,b,c,d gestellt werden, damit das Gleichungssystem

(az1+bz2=w1cz1+dz2=w2)

für jede Vergabe von Zahlen w1,w2 eine eindeutige Lösung z1,z2 besitzt? Wie lautet dann diese Lösung?

Eindeutige Lösung bedeutet jetzt es gibt keine Fallunterscheidungen?

Man sieht auch direkt, dass egal ob durch Addition oder Subtraktion, Multiplikation oder Division nichts wegfällt.

Ich kann jedoch die erste Zeile nach z1 auflösen und in die zweite einsetzen:

z1=w1-bz2a in II liefert: c(w1-bz2)a+dz2=w2

Jetzt löse ich einfach mal nach z2 auf:
cw1-cbz2a+dz2=w2 (geteilt durch d)
cw1-cbz2ad+z2=w2d
-cbz2ad+z2=w2d-cw1ad
-cbz2+adz2ad=w2d-cw1ad
(cbz2+adz2)=-(ad)(w2d-cw1ad)
z2(cb+ad)=-(ad)(w2d-cw1ad)
z2(cb+ad)=-w2a+cw1
z2=-w2a+cw1(cb+ad)()

Ist das so richtig? Jetzt kann ich damit in die erste Zeile gehen und mein z1 berechnen? Aber nichtsdestotrotz weiß ich nicht für welche w1,w2 ich eine eindeutige Lösung z1,z2 bekomme?

() eingesetzt IN I. Gleichung
az1+b(-w2a+cw1)(cb+ad)=w1 (durch a& Term auf rechte Seite gebracht)
z1=w1a--w2ab+bcw1a(cb+ad)

Das sagt mir einfach nichts :(

Elena


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

10:24 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Was ich noch machen würde ist, wenn Du einen Bruch hast, dann würde ich noch
hinschreiben, dass der Nenner nicht Null ist.

Und wenn Du multiplizierst, dann würde ich auch mit hinschreiben, dass die Faktoren nicht Null sind.

Auf negative Wurzeln muss man in IC ja nicht achten.


Und es muss doch auch irgendwo definiert worden sein, wann ein LGS in IC eine eindeutige Lösung hat.

Wenn dann in dieser Definition Bedingungen auftauchen, dann prüfe diese Bedingungen an Deinem LGS nach.
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

10:34 Uhr, 20.12.2014

Antworten
"Was ich noch machen würde ist, wenn Du einen Bruch hast, dann würde ich noch
hinschreiben, dass der Nenner nicht Null ist."

Ja andernfalls macht es keinen Sinn, also kommt nichts raus.

"Und wenn Du multiplizierst, dann würde ich auch mit hinschreiben, dass die Faktoren nicht Null sind."
Okay.

"Auf negative Wurzeln muss man in IC ja nicht achten."
Genau, wir sind ja im Komplexen. IC? Heißt?

"Und es muss doch auch irgendwo definiert worden sein, wann ein LGS in IC eine eindeutige Lösung hat."
Irgendwo definiert sein?

"Wenn dann in dieser Definition Bedingungen auftauchen, dann prüfe diese Bedingungen an Deinem LGS nach."
Kann dem nicht folgen :(
Antwort
Respon

Respon

11:27 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Also wenn du wirklich die exakten Bedingungen für die Lösbarkeit linearer Gleichungssysteme haben willst, dann schau dir diese Zusammenstellung an:

Rang
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

12:01 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Wir hatten in der Vorlesung weder Rang noch das Lösen linearer Gleichungssysteme. Wir sollten das einfach mittels Schulwissen und dem Infoblatt lösen, und das Infoblatt ist nicht mehr auf der Seite, kann es einfach nicht finden. -.-

Elena
Antwort
Respon

Respon

12:17 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Man kann es auch so formulieren:
Eindeutige Lösung: Determinante der Systemmatrix 0
( siehe Cramersche Regel )
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

12:34 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Diesen Zusammhang hatten wir kurz erwähnt in der Elektrotechnik-Vorlesung, aber Bestandteil der Mathe-Vorlesung war er auch nicht.

Ich krieg eine midlife-crisis :( mit 19...
Antwort
Respon

Respon

12:38 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Das Problem an sich ist ja kein besonderes. Es geht jetzt nur um die Definition, was unter "Schulwissen" verstanden werden soll.
Also
Du hast ein lineares Gleichungssystem mit den Konstanten a,b,c,d,w1 und w2  sowie den Unbekannten z1 und z2.
Gefragt ist nach den Bedingungen, unter denen das Gleichungssystem eine eindeutige Lösung hat.
Ist das so?

Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

12:47 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Nun im Prinzip schon. Nur das noch mehr Konstanten vorkommen. Dort hat man jedoch einfach nur durch Zeilentransformationen die Lösung ermittelt.
Jedoch ist mir auch ein wenig unklar was mit einer eindeutigeb Lösung gemeint ist, bzw. was das explizit bedeutet.

Elena
Antwort
Respon

Respon

12:53 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Bei einem linearen Gleichungssystem gibt es bezüglich der Lösungen drei Möglichkeiten:
1) Das LGS besitzt genau eine Lösung (d.h. für jede der Unbekannten - hier z1 und z2- existiert genau ein Zahlenwert, der beide Gleichungen erfüllt )
2) Das LGS hat entweder mehrere oder auch unendlich viele Lösungen.
3) Es gibt keine Zahlenwerte, die beide Gleichungen erfüllen.

I.d.R. ist Fall 1) der interessanteste oder der gefragte.

Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

12:58 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Soweit eig klar. Ich erhalte auch in meinen Berechnung "Werte" für z1 und z2, nur halt nicht konkret, sondern allgemein als Variablen. Und vor lauter Bäumen übersehe ich wahrscheinlich den Wald, denn mein Vorgehen ist doch an sich richtig?

Nur wie gebe ich jetzt die Werte an für die es erfühlt ist?

Elena
Antwort
Respon

Respon

13:07 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Wenn man das Gleichungssystem ( so wie ganz oben ) "formal" auflöst, so erhält man für die Unbekannten folgende Terme.
z1=dw1-bw2ad-cb  bzw.  z2=aw2-cw1ad-cb

Diese Terme müssen jetzt analysiert werden:
1) ist ad-cb0, so ist - ganz gleich was im Zähler steht, das LGS eindeutig lösbar, d.h. es gibt genau einen Wert für z1 und z2( dieser Wert kann in Sonderfällen natürlich auch 0 sein )

2) Der Nenner ( also ad-cb) ist 0. Hier müssen wir zwei weitere Fälle unterscheiden.
Der Nenner ist 0 UND der Zähler ist 0. Das weist meistens darauf hin, dass das LGS mehrere bzw. unendlich viele Lösungen besitz (00 ist eine "unbestimmte" Form )
Der Nenner ist 0 ABER der Zähler ist 0. In diesem Fall ist der Bruch nicht definiert und es gibt KEINE Lösung.

Antwort
abakus

abakus

14:19 Uhr, 20.12.2014

Antworten
"Diese Terme müssen jetzt analysiert werden:"

"JETZT" geht zwar auch, aber ist fast schon zu spät.
Eleonora schrieb weiter oben:
"Ich kann jedoch die erste Zeile nach z1 auflösen und in die zweite einsetzen"
und dann erschien ein Term, bei dem a im Nenner stand.
Sie hat also vorher durch a geteilt (und hätte bereits dort überlegen müssen, unter welcher Bedingung sie das darf).

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.