Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Benennung eines 8_18-artigen Knotens

Benennung eines 8_18-artigen Knotens

Universität / Fachhochschule

Algebraische Topologie

Tags: Algebraische Topologie, Knoten, Nomenklatur

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
topos

topos aktiv_icon

21:25 Uhr, 12.10.2012

Antworten
Hallo,

ich bin kein Mathematiker sondern Chemiker und habe Probleme einen Knoten zu benennen.
Den Knoten, dessen Namen ich wissen möchte ist als Bild angehängt.
Im Prinzip ist es ein 818 Knoten, bei dem die äußeren crossing points invertiert sind.

Der Name reicht mir...

Alternativ würde mir der Name eines kostenfreien Programmes reichen, mit dem ich den Namen generieren könnte, dann könnte ich mir die Lösung selbst besorgen.

xjhhfgxjhjxgf

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Sina86

Sina86

22:18 Uhr, 12.10.2012

Antworten
Hi,

ich weiß nicht genau, was du mit einem Namen meinst. Vlt hilft dir ja dies hier weiter: katlas.math.toronto.edu/wiki/8_18

Ansonsten sollte 818-Knoten schon der Name sein. Falls du so etwas meinst wie "Kleeblattknoten" (Treefoilknot) oder "Achterknoten" (Figure-Eight-Knot), das gibt es nur in den allerseltensten Fälle...

Lieben Gruß
Sina
topos

topos aktiv_icon

22:28 Uhr, 12.10.2012

Antworten
Nein, was da auf dem Bild ist. ist KEIN 818 Knoten. Bei einem 818 Knoten wären die äußeren vier crossing points invertiert (wie auch in der Frage steht). Ich möchte keinen Trivialnamen, sondern einen Namen in der Form XY (wie eben 818. Oder, wenn es ein composite knot sein sollte etwas wie XY+ZA, oder wie man auch immer einen composite knot darstellt).

ghdsfghdfghdxfgh
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.