Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechne Fläche, welche die Fkt x^2+4/x^2& y=5eins

Berechne Fläche, welche die Fkt x^2+4/x^2& y=5eins

Universität / Fachhochschule

Tags: Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
underworld000

underworld000 aktiv_icon

14:05 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Hallo, hab hier ne aufgabe wo ich die fläche bim 1 quadranten bestimmen soll. Die fkten sind: x2+4x2 und y=5
Mir ist klar erstmal integrieren.
Das Integral von der ersten fkt macht mir schon probleme, weiß ja dass 1x die stammfkt lnx hat. Und stammfkt von 6x ist ln6, das ist leicht. Aber wie ist die stammfkt zu meiner gegebenen flt? Und wie berechnet man diese?
Übermoin klausur!!! -.-

Also bitte, bitte antwortet mir so schnell es geht.

Vielen dank!!!!!
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

18:20 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Hallo,

eine Stammfunktion für xn ist 1n+1xn+1, und zwar für alle n(!) außer n=-1.

Kannst Du die Graphen, die die Fläche definieren, skizzieren? Hast Du ihren Schnittpunkt bestimmt?

Gruß pwm
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:29 Uhr, 05.07.2015

Antworten
"Und stammfkt von 6x ist ln6, das ist leicht. Aber wie ist die stammfkt zu meiner gegebenen flt? Und wie berechnet man diese?"

6xdx=6ln(x)+C


4x2dx=-4x+C


mfG

Atlantik
underworld000

underworld000 aktiv_icon

20:03 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Hallo, hmm ne mache grad was für Werkstoffkunde, moin klausur.
Hm aber kannst du mir nicht sagen wie die ab zu lösen ist? Und das mit lnx und ist 1x stimmt schon, aber das bsp das ich mir ausgedacht habe ist falsch. Dachte geht nachm gleichen schema kp, wie geht das mit ln term x integrieren denn?

underworld000

underworld000 aktiv_icon

20:03 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Hallo, hmm ne mache grad was für Werkstoffkunde, moin klausur.
Hm aber kannst du mir nicht sagen wie die ab zu lösen ist? Und das mit lnx und ist 1x stimmt schon, aber das bsp das ich mir ausgedacht habe ist falsch. Dachte geht nachm gleichen schema kp, wie geht das mit ln term x integrieren denn?

underworld000

underworld000 aktiv_icon

20:16 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Danke Atlantik, kannst du mir auch eine lösungsformel oä für ln integrale nennen?
Antwort
tonilini

tonilini aktiv_icon

03:55 Uhr, 06.07.2015

Antworten
(4x2)dx
=(4x-2)dx
=4x-1-1+C
=-4x+C
underworld000

underworld000 aktiv_icon

15:57 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Aaaach ja, man schreibt den Bruch in den Zähler mit - Vorzeichen,danke, danke!!!! Habe ich gar nicht gesehen und bedacht ....-.-
Und die zweite Funktion y=5 ist integriert ja 5x, aber um die eingeschlossene Fläche im ersten Quadranten (wie setzt man es rechnerisch um, dass man die Fläche des ersten Quadranten sucht?), und ich kenn das so dass man erst festlegen muss, welche Kurve oberhalb der anderen liegt, und so die Fläche einschließt; und dafür muss man die Nullstellen der "größeren" Funktion berechnen.
Und hierbei ist doch die -4x+c Funktion die eingeschlossene, WEIL das x im Nenner liegt? Oder woran erkennt man welche Funktion oben liegt, nur wenn man gleiche Werte für x in BEIDE Funktionen einsetzt, und jeweils den y Wert dazu herausbekommt?

Danke!!! :-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:30 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Hallo
als erstes skizziert man die fkt. dann bestimmt man die Schnittpunkte von a=5 und der funktion, dann berechnet man das Intgral von einem Schnittpunkt bis zum zweiten. Wenn man keine Skizze hat dann die Differenz der 2 Funktionen integrieren und den Betrag nehmen, dann ist egal, welche oben und unten liegt.
Also immer die skizze zuerst, dann die Schnittpunkte, dann das Integral!
Gruss ledum
Antwort
steveQ

steveQ aktiv_icon

18:13 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Schnittpunkte: x² + 4/x² = 5 → z + 4/z - 5 = 0 → z² - 5z + 4 = 0 → z = 1 oder z = 4 → x = 1 oder x = 2 (im 1. Quadr.) Skizze oder Funktionswert von 1,5 zeigt, dass f(x) = x² + 4/x² unter g(x) = 5 liegt, also ist d(x) = g(x) - f(x) zu integrieren. Stammfunktion von d(x) ist D(x) = 5x - ⅓x³ - 4/x. Die gesuchte Fläche ist dann D(2) - D(1) = 4⅔
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.