Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung einer Punktkoordinate (Vektoren)

Berechnung einer Punktkoordinate (Vektoren)

Schüler Realschule,

Tags: berechnen, Koordinate, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Giulia7

Giulia7 aktiv_icon

02:15 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Hallo,

ich sitze vor einer Aufgabe, die wahrscheinlich für die meisten total einfach ist.

Gegeben habe ich folgende Aufgabe (siehe Skizze im Anhang).

Dabei muss ich die x-Koordinate des Punktes P berechnen.

Ich habe schon vieles versucht, über Vektoren in Kettenform zu addieren, über rechtwinklige Dreiecke, usw. Aber irgendwie komme ich einfach nicht darauf.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Bild 1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Zeus55

Zeus55 aktiv_icon

02:59 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Man kann dafü z.B. das skalar Produkt verwenden:
ab=|a||b|cos(α)
Vekoren berechnen, einsetzten, nach x Auflösen.
Giulia7

Giulia7 aktiv_icon

03:59 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Leider ist der Winkel α jedoch nicht gegeben :(
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

08:58 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Hallo,
stell doch am besten die Originalaufgabe hier ein.
Nach den bisherigen Angaben ist die x-Koordinate des Punktes P vom Winkel α abhängig.
Wenn α aber nicht gegeben ist (bzw. als Variable verwendet werden soll), dann führt es eben auf eine Funktion
x(α)
die Du zB. aus der Definition des Skalarproduktes ermitteln kannst (wie Zeus schon geschrieben hat).
Stell mal (ausgehend von Deiner Skizze) die beiden Vektoren
PA=a-p
und
PB=b-p
auf
;-)
Giulia7

Giulia7 aktiv_icon

13:58 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Also die genaue Aufgabe lautet:

Ein Bademeister sitzt am Strand (Punkt A). Es ruft ein Kind im Meer (Punkt B) nach Hilfe. Der Bademeister rennt und ereicht am Strand eine Geschwindigkeit von v1=7ms während er sich im Wasser nur noch mit v2=1,5ms bewegen kann.

Aufgabe: Ermittle die Koordinaten des Punktes P an dem der Bademeister ins Wasser muss, um das Kind in kürzester Zeit zu retten.

Die Skizze habe ich nocheinmal reingestellt (siehe Anhang)

Bild 1