Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bernoulli Formel, n gesucht!

Bernoulli Formel, n gesucht!

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Bernouilli-Experiment, Bernouli-Prinzip, Bernoulli, Bernoulli-Kette, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Crocy1104

Crocy1104 aktiv_icon

21:29 Uhr, 10.12.2014

Antworten
Hallo,
ich schreibe am Freitag ein Klausur und habe folgendes Problem:
(Die Aufgabe wurde frei erfunden, es handelt sich nicht um eine Hausaufgabe, sondern dient zur Übung)

Die Bernoulli Formel lautet ja: P(X=k)=(nk)pk(1-p)n-k
Gegeben habe ich jetzt:

p=0.5

k=10

P(X=k)=99%

So jetzt meine Frage: Wie komme ich auf n?
Habe schon versucht auf n aufzulösen, das klappte jedoch nicht.
(Für meine Berechnungen benutze ich das Computer-Programm "Maple", falls das jemandem etwas sagt)

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.


Marco


EDIT: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir eine ähnliche Aufgabe heute in der Schule bearbeiten wollten und diese nicht mal unsere Lehrerin hinbekommen hatte.






Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

22:40 Uhr, 10.12.2014

Antworten
Hallo,
die Aufgabe ist (so wie du sie stellst) Unfug.
Für p=0,5 ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung symmetrisch.
Wenn also der Wert k=10 die Wahrscheinlichkeit 0,99 hätte, müsste es entweder einen zweiten Wert (n-k) geben, der die gleiche Wahrscheinlichkeit hätte (damit wäre aber die Summe allein von diesen Werten schon größer als 1), oder k=10 ist genau der mittlere Wert zwischen 0 und n, womit n=20 gelten müsste. Dann hat aber k=0 nie und nimmer die Wahrscheinlichkeit 0,99.
Was ich eher glaube: die Summe der Werte von 0 bis 10 soll mindestens 99% ergeben. Dann durfte n nicht allzu groß werden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.