Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimme Äquivalenzklassen von x ~ y : <=> x-y ∈ Z

Bestimme Äquivalenzklassen von x ~ y : <=> x-y ∈ Z

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Äquivalenklassen, Äquivalenzrelation, Diskrete Mathematik, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DiMaGuy

DiMaGuy aktiv_icon

17:20 Uhr, 21.03.2015

Antworten
Ich hänge an einem Beispiel, wo ich von einer Äquivalenzrelation die Äquivalenzklassen zeigen muss.

Die Äquivalenzrelation ist:

X=
xy:xy
Die Äquivalenzrelationseigenschaften habe ich schon bewiesen, aber wie stelle ich die Äquivalenzklassen fest?

Ich habe mir außerdem gedacht, ist die obrige Äquivalenzrelation das gleiche wie folgende?

n
xy:nxy


Hilft mir das weiter?
Hat das etwas mit Kongruenz zu tun?
Und x und y müssen die gleiche Dezimalexpansion haben denke ich.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

17:56 Uhr, 21.03.2015

Antworten
Hi,

deine zweite Relation ist nicht zur oberen äquivalent. Es stell sich hier auch die Frage was du unter n|(x-y) verstehst. Soll es dann ein k IN geben, s.d. nk=x-y? Was ist dann aber wenn zB. x-y=-3? Weiterhin gilt im Körper der reellen Zahlen dass jede Zahl ungleich 0 Teiler von jeder anderen Zahl ist, zB gilt 4|π denn 4π4=π.

Deine Äquivalenzklassen sind von der Form [x]=x+
Frage beantwortet
DiMaGuy

DiMaGuy aktiv_icon

17:58 Uhr, 21.03.2015

Antworten
Ok, das mit der anderen ÄR war nur ein Einfall.

Aber besser funktioniert es, wenn man sagt, dass der Dezimal Teil von den Zahlen gleich sein muss, dann macht auch deine ÄK Sinn, danke!
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

18:14 Uhr, 21.03.2015

Antworten
Richtig. Aber das sieht man direkt an der Äquivalenzklasse, wenn man sie wie oben schreibt.
Gruß PhantomV