Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimmen der Tangentialebene im Punkt (x,y,z)....

Bestimmen der Tangentialebene im Punkt (x,y,z)....

Universität / Fachhochschule

Partielle Differentialgleichungen

Tags: Partielle Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

14:09 Uhr, 21.06.2011

Antworten

Hallo,

Wie habe ich folgende Aufgabe zu verstehen?

Sei f(x,y)=2x³y-x²y³ und g(x,y)=3xy³+x³y²-5.

Bestimmen sie

a.) die Tangentialebene der Fläche z=f(x,y) im Punkt (1,1,1)

b.) die Tangentialebene der Fläche z=f(x,y) im Punkt (1,1,-1)

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Benny


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

09:38 Uhr, 22.06.2011

Antworten
Hallo,

zunächst mal soll das bei b) sicher z=g(x,y) heißen.
Die Tangentialebene ist nichts anderes, als eine Taylorentwicklung von f (bzw. g) um den Punkt (x0,y0), die nach den linearen Gliedern abgebrochen wurde:
t=f(x0,y0)+xf(x0,y0)(x-x0)+yf(x0,y0)(y-y0)
In Deinem Fall ist (x0,y0)=(1,1). Die z-Komponente in den angegebenen Vektoren ist jeweils der Funktionswert an der Stelle (x0,y0)(f(1,1)=1 und g(1,1)=-1

Viele Grüße
Yokozuna

Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

09:51 Uhr, 22.06.2011

Antworten

Hey.

du hast recht, es soll g(x,y) sein.

Also meine Rechnung sieht wie folgt aus für a):

f x ( x , y ) = 6 y 2 x



f y ( x , y ) = 2 3



f x ( 1 , 1 , 1 ) = 6 2 = 4



f y ( 1 , 1 , 1 ) = 2 3 = 1



f ( 1 , 1 , 1 ) = 1

einsetzen:

z = 1 + 4 * ( x 1 ) 1 * ( y 1 )



z = 1 + 4 x 4 y + 1



z = 4 x y 2

kommt das hin?

Und mal ne Frage am Rande. Wenn ich 2xy³ nach y ableite, kommt dann da x²3y² oder 6xy² raus? Bin da nicht so sicher.

Gruß Benny

Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

10:06 Uhr, 22.06.2011

Antworten
Ja, das Ergebnis ist richtig. Wenn man alles auf eine Seite bringt, hat man die Ebenengleichung in Normalenform: 4x-y-z-2=0.

Die Funktion f hat nur 2 Parameter. Deshalb muß es heißen
fx(1,1)=4,fy(1,1)=-1 und f(1,1)=1

Bei der partiellen Ableitung nach y wird ja x als Konstante behandelt. Deshalb ist
y(2xy3)=2xy(y3)=2x3y2=6xy2

Viele Grüße
Yokozuna


Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

10:47 Uhr, 22.06.2011

Antworten

wenn ich die Antwort ausdrücken will schreibe ich z=4x-y-2 oder einfach nur 4x-y+z-2?

Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

10:56 Uhr, 22.06.2011

Antworten
Wenn man beim zweiten Ausdruck noch ein "= 0" hinzufügt, sind beide Gleichungen völlig gleichwertig. Die zweite Darstellung (mit "= 0", also 4x-y-z-2=0) würde ich bevorzugen, weil das übliche Darstellung einer Ebene in Normalenform ist.
4x-y-z-2 für sich alleine ist nur ein Ausdruck und keine Ebenengleichung.

Viele Grüße
Yokozuna

Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

13:53 Uhr, 22.06.2011

Antworten

Verstanden.

Hab hier jetzt mal Aufgabe b. gerechnet. Kannste mal einen Blick drauf werfen ob es richtig ist und ich es somit kapiert habe.Danke

B.) g(x,y)=3xy³+x³y²-5

Bestimmen Sie die Tangentialebene der Fläche z=g(x,y) im Punkt (1,1,-1)

f x ( x , y ) = 3 + 3



f x ( 1 , 1 ) = 3 + 3 = 6



f y ( x , y ) = 9 x + 2 y



f y ( 1 , 1 ) = 9 + 2 = 11



f ( 1 , 1 ) = 1

z=-1+6*(x-1)+11*(y-1)

z=-1+6x-6+11y-11

z=6x+11y-18

6x+11y-z-18=0

Hoffe das es so korrekt ist.

Gruß Benny

Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

14:04 Uhr, 22.06.2011

Antworten
Glückwunsch, es ist alles perfekt richtig.

Viele Grüße
Yokozuna

Frage beantwortet
Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

19:50 Uhr, 22.06.2011

Antworten

ich danke dir für die gute Hilfe!

Gruß Benny

Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

22:06 Uhr, 22.06.2011

Antworten

Hey,

zu Aufgabe gibt es dann noch eine Unteraufgabe. Diese lautet:

Bestimmen Sie den Schnittpunkt (x1,y1,0) dieser beiden Tangentialebenen mit der Ebene z=0.

Wie macht man das?

Gruß Benny

Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

22:14 Uhr, 22.06.2011

Antworten
Zunächst mal, wenn sich zwei Ebenen schneiden, gibt es keinen Schnittpunkt sondern eine Schnittgerade (außer die beiden Ebenen sind parallel zueinander). Die Ebene z=0 ist ja die xy-Ebene, d.h., die Schnittgerade befindet sich auch auf jeden Fall in der xy-Ebene. Die Bestimmung der Schnittgeraden ist ganz einfach. Du nimmst die Gleichung der Tangentialebene, z.B. 4x-y-z-2=0 und setzt dort z=0 ein.Dann erhältst Du:
4x-y-2=0y=4x-2
Das ist Deine Schnittgerade.

Viele Grüße
Yokozuna

Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

22:28 Uhr, 22.06.2011

Antworten

und warum löse ich nur nach y auf? Ist das dann der Schnittpunkt (x1,y1,0)? Also auf meinem Aufgabenzettel von der Uni steht SchnittPUNKT.

Gruß Benny

Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

22:43 Uhr, 22.06.2011

Antworten
Also zwei Ebenen schneiden sich entweder gar nicht (wenn sie parallel, aber verschieden sind), oder die Schnittmenge ist die Ebene selbst, falls sie identisch sind oder sie schneiden sich in einer Geraden. Einen Schnittpunkt gibt es definitiv nicht (die Leute von der Uni, die solche Aufgabenblätter produzieren, sind ja auch nur Menschen).
Wenn man 3 Ebenen miteinander schneidet, bekommt man, je nach Lage der 3 Ebenen zueinander ggf. auch einen Schnittpunkt. Wenn die Aufgabe z.B. hieße, bestimme den Schnittpunkt der Tangentialebene mit den Ebenen z=0 und y=0, dann hätte man wirklich nur einen Schnittpunkt. Aber Du hast ja in Deiner Angabe nur von einer Ebene z=0 gesprochen.

Viele Grüße
Yokozuna



Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

23:00 Uhr, 22.06.2011

Antworten

also reicht es nur y= zu schreiben oder löse ich da für z=0 nach x und y auf?

Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

23:06 Uhr, 22.06.2011

Antworten
Ich habe halt nach y aufglöst, weil das die übliche Darstellung einer Geradengleichung ist, aber man kann genauso gut 4x-y-2=0 stehen lassen. Aber eine dieser Darstellungen reicht. Man braucht sicher nicht alle möglichen Auflösungen da hinschreiben.


Frage beantwortet
Benny1186

Benny1186 aktiv_icon

23:11 Uhr, 22.06.2011

Antworten

okay, danke.

Ich muss mich jetzt leider hinlegen, da meine Tochter gerade nicht wieder alleine einschlafen will.

Ich schreibe morgen Abend eine Klausur und habe hier im Forum noch zwei offene Fragen, wo mir noch niemand helfen konnte/wollte. Vielleicht kannst du mir da noch mal kurz einen Tipp geben. Werde mich morgen früh gleich wieder hier ans Forum setzen.

Ich bin dir echt verdammt dankbar für deine schnelle kompetente Hilfe!!!!

Kann man dich hier irgendwo im Forum für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen? ;)

Also nochmal danke!

Gute Nacht

bis morgen

Gruß Benny

Antwort
matthias1986

matthias1986 aktiv_icon

15:28 Uhr, 11.08.2012

Antworten
Hallo, auch von mir Danke für diese Erklärung.
Wie bestimme ich nun die Flächennormale im Punkt P? Also die Gerade die durch P geht und orthogonal zur Tangentialebene ist?

Gruß
Matthias
Antwort
Stoppi

Stoppi aktiv_icon

19:07 Uhr, 26.04.2014

Antworten
Eines hab ich dabei noch nicht verstanden:
In der Angabe des Bsp. b)des ersten Beitrags dieses Threads steht der Punkt mit P(1,1,-1) gegeben. Hier ist also z=-1. Dieses -1 kommt aber nirgends vor. Ich hab hier als Angabe

f(x,y)=x2y+x2-y-1

Dabei soll eine Tangentialebene im Punkt P(-2,1,6) berechnet werden. Was also mache ich mit dieser 6?

Ich bekomme für die Ebene die Gleichung

z=-8x+3y-13

Soll es dann heißen

z=6=-8x+3y-130=-8x+3y-19?
Antwort
Yokozuna

Yokozuna aktiv_icon

22:40 Uhr, 26.04.2014

Antworten
Hallo,

der Punkt P(-2,1,6) liegt ja zum einen auf der Fläche der Funktion f(x,y)=x2y+x2-y-1, denn f(-2,1)=6 und der Punkt P liegt natürlich auch auf der Tangentialebene, die ja so konstruiert wurde, dass sie genau durch den Punkt P geht. P erfüllt also auch die Ebenengleichung z=-8x+3y-13.
Wenn Du 6=-8x+3y-13 setzt, dann erhältst Du eine Geradengleichung in der x-y-Ebene und alle Punkte (x,y) auf dieser Geraden liefern, eingesetzt in die Gleichung der Tangentialebene den Wert z=6 (das ist sozusagen eine Linie gleicher Höhe auf der Tangentialebene).

Viele Grüße
Yokozuna

Antwort
danino

danino aktiv_icon

19:08 Uhr, 18.06.2014

Antworten
Ist es denn auch möglich die Tangentialebene darzustellen, ohne die Funktion nach z umzustellen?
Also: t=f(x0,y0,z0)+xf(x0,y0,z0)(x-x0)+yf(x0,y0,z0)(y-y0)+zf(x0,y0,z0)(z-z0)

danke