Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bestimmung Schnittpunkte mit x-Achse uns y-Achse

Bestimmung Schnittpunkte mit x-Achse uns y-Achse

Schüler Fachschulen, 11. Klassenstufe

Tags: Quadratische Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
starkurd

starkurd aktiv_icon

19:27 Uhr, 19.04.2008

Antworten
Hallo liebe Mathefreunde,

es handelt sich um folgende Aufgabe:
f(x)=-14x2-x, nun habe ich mit 4multipliziert und komme auf:
f(x)=-1x2-4, setze für x=0 ein und habe schon den Schnittpunkt mit der y-Achse

nun habe ich die 2.Gleichung genommen und bekomme für die Schnittpunkte mit der x-Achse x1=2 und x2=-2 als Ergebnis!

Bin mir nicht sicher! Sind meine Ergebnisse richtig? Falls nicht, könnte mir jemand den Fehler aufweisen uns evtl. auch schreiben (wenn möglich, bisschen genau) anhand meiner Aufgabe!

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Quadratische Funktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Quadratische Ergänzung
Antwort
Maker

Maker aktiv_icon

19:37 Uhr, 19.04.2008

Antworten
So einfach kannst du es Dir nicht machen. Wenn mit 4 multiplizierst dann auch überall, du hast nur die rechte Seite deiner Gleichung multipliziert, du musst auch die linke Seite multiplizieren. Deine zweite Gleichung ist eine komplett andere Funktion.

4f(x)=-1x2-4

So müsste es aussehen das bringt dich aber nicht weiter. Klammer doch mal ein x aus?

f(x)=x(-14x-1)

Jetzt schaust du wann wird ein Teil des Produkts 0. Damit kriegst du die Schnittpunkte mit der x-Achse heraus. Die Schnittstelle mit der y-Achse ist auch nicht schwer. Du weißt ja das dort dein x=0 ist. Wie gross ist dein y-Wert dort?
starkurd

starkurd aktiv_icon

19:40 Uhr, 19.04.2008

Antworten
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014