Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweis bei Wurzel 5

Beweis bei Wurzel 5

Schüler Fachschulen, 12. Klassenstufe

Tags: Analysis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

09:54 Uhr, 18.02.2005

Antworten
Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich finde im Netz immer Erklärungen die ich nciht ganz verstehe. Bei meinem Fall soll ich durch Widerspruch beweisen, dass wurzel 5 irrational ist. mein Ansatz:




5 = a b , a und b der natürlichen Zahlen und teilerfremd 5 * b = a 5 * b 2 = a 2 Nun muss ich nur noch beweisen, dass a^2 und dann a durch 5 teilbar sind, aber wie stellt man das an? kann mir das einer simpel erklären?



Hierzu passend bei OnlineMathe:
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Paulus

Paulus

10:07 Uhr, 18.02.2005

Antworten
Hallo Alex



Bis jetzt ist alles gut!



Also: 5b2=a2



Daraus kannst du schliessen, dass a eine 5-er-Zahl sein muss.



a hat also die Gestalt: a=5n



Dies eingesetzt führt zu:



5b2=(5n)2



oder



5b2=25n2



Das kann man durch 5 dividieren:



b2=5n2



Aus dieser Gleichung kannst du aber schliessen, dass b eine 5-er-Zahl sein muss.



a und b dürfen aber nicht beide eine 5-er-Zahl sein, weil man dann ja den Bruch a/b hätte mit 5 kürzen können; a und b sind ja nach Voraussetzung teilerfremd!



Mit lieben Grüssen



Paul





Antwort
Alex

Alex

10:36 Uhr, 18.02.2005

Antworten
Hi Paul,



danke für das weiterrechnen, ähm, das konnte ich eigentlich auch schon, bei mir war nur noch die Frage, wie ich beweisen kann, dass a eine 5er Zahl ist. das war mir noch nicht klar... oder nimmt man das einfach so hin? würde das nämlich gerne etwas genauer wissen

bye Alex

Antwort
Alex

Alex

12:30 Uhr, 18.02.2005

Antworten
ich bin shcon selber drauf gekommen
Antwort
Discovery

Discovery aktiv_icon

11:52 Uhr, 15.06.2016

Antworten
hier geht es um die Wurzel aus 2 und die Wurzel aus 5. das sollte helfen

www.youtube.com/watch?v=BlPxoFgy4_E
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.