Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beweisen Sie die Formel für det A mit Induktion

Beweisen Sie die Formel für det A mit Induktion

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Tags: Determinant

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:45 Uhr, 26.04.2017

Antworten
Kann mir da vllt jm weiterhelfen, Induktion ist mir klar und bewusst jedoch verstehe ich nicht was ich mit n1+n2+....+nm=n nicht und was induktion über n1 bedeuten soll..
Ich würde erst die formel für m=2 überprüfen und dann für n+1 und dazu muss ich ja teil 1 bzw die voraussetzen dass für m=2 wahr ist und die formel dementsprechend teilen damit diese voraussetzung anwenden kann, aber da scheiter ich :

Datei begefügt

linaa2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

11:17 Uhr, 27.04.2017

Antworten
Ich versuche mal eine Erklärung.
Nehmen wir mal an, es wäre m=4 und demzufolge gibt es vier Zahlen n1 bis n4, die (wiederum mal angenommen) die Werte 2, 5, 3 und 7 haben. Die Summe der Zahlen n1 bis n4 wäre somit n=2+5+3+7=17.

Deine "große" Matrix A hat dann in ihrer Hauptdiagonale die 2*2-Matrix A1, die 5*5-Matrix A2, die 3*3-Matrix A3 und die 7*7-Matrix A4 stehen.
Wenn man diese 4 Matrizen komplett mit allen Elementen innerhalb der Matrix A aufschreiben würde, hätte deine große Matrix A in ihrer Hauptdiagonale 2+5+3+7=17 Elemente.
Es wird nun behaupten, dass man die Determinante der Matrix A erhalten kann, indem man die Determinanten von A1 bis A4 multipliziert.

Zurück von diesem Beispiel zur eigentlichen Aufgabe.
Induktion über n1 bedeutet, dass du zunächst n1=1 setzen sollst (A1 wäre da nur eine 1*1-Matrix) und damit den Induktionsanfang machst.
Dann ist zu zeigen, dass aus der Gültigkeit der Gleichung für n1=k (A1 wäre da eine k*k-Matrix) die Gültigkeit der Gleichung für n1=k+1 (A1 wäre da eine (k+1)*(k+1)-Matrix) folgt.
Antwort
abakus

abakus

16:18 Uhr, 27.04.2017

Antworten
Das ist schäbig. Frage in mehreren Foren stellen und sich dann grußlos abmelden...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.