Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Block ziehen

Block ziehen

Schüler

Tags: Physik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

15:23 Uhr, 18.11.2014

Antworten
Hi ich habe die Aufgabe:

Ein flacher Block der Masse m=50kg hat eine Reibungszahl μ=0,25 zur Straße, auf der er liegt. In seinem Schwerpunkt ist ein Seil befestigt, an dem jemand mit der Kraft F zieht.

a) Wie groß ist F, wenn sich der Block konstanter Geschwindigkeit v0auf waagerechter Straße bewegt und das Seil mit dieser einen Winkel von α=30° bildet.

b) Welche Kraft wird benötigt, wenn der Block unter sonst gleichen Bedingungen eine um den Winkel β=10° geneigte Straße abwärts gezogen wird?

c) Wie groß ist die kleinste Kraft, mit der der Block auf waagerechter Straße mit dem Seil geozgen werden kann und welche Bedingung muss hierfür erfüllt sein?


Meine Ideen:

a) Ich habe folgendes gerechnet:

Fy=0 das heißt, Fn-mg+Fsinα=0

Fx=0 also Fcosα-μFN=0 und das nach FN aufgelöst und in die erste Gleichung eingesetzt. ich erhalte dann für F=123,74N

b) Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so machen darf. Ich bin von einer schiefen Ebene ausgegangen. Ich erhalte dann die resultierende Kraft mit:

FR=mgsinβ-μmgcosβ+Fcosα

F=mgsinβ-μmgcosβ+Fcosα

das F habe ich aus a) genommen und komme dann auf eine Kraft F=71,61N

Ist das soweit korrekt?

Lieben Dank! :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

15:30 Uhr, 18.11.2014

Antworten
Hallo,
die in waagerechter Richtung erforderliche Kraft ist ca. 123 N, das habe ich auch heraus.
Da man aber schräg nach oben zieht, muss die aufgewendete Kraft größer als 123 N sein, um aus dieser größeren Kraft die Teilkomponente von 123 N zu erhalten.
Das entsprechende Dreieck hat 123 als Kathete, und du suchst die Hypotenuse.
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

15:33 Uhr, 18.11.2014

Antworten
Hi Gast62, man zieht den Block nicht hinauf sondern herab. Dann muss die Kraft eigentlich geringer werden da noch die Hangabtriebskraft hilft. Ich habe dann das die Hangabtriebskraft und die Kraft die durch das Ziehen des Blocks erbracht wird positiv sind und nur die Gleitreibung sich dem entgegen stellt.

Kann noch jemand helfen?

Gruß :-)
Antwort
abakus

abakus

17:44 Uhr, 18.11.2014

Antworten
Hallo,
mein Betrag betraf die Aufgabe a, und da war von einer waagerechten Bewegung die Rede.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Ziehende sich extra einen Graben gebuddelt hat, um beim Ziehen unterhalb des Schwerpunktes des Klotzes zu laufen und ihn so in einem Winkel von 30 Grad nach unten zu ziehen.

gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

18:13 Uhr, 18.11.2014

Antworten
Achso ist das gemeint. Ich habe also nur die Kraft in x-Richtung berechnet. Das heißt aber doch das der Block mit einer Kraft von 123,74N bewegt wird?

Um nun die einwirkende Kraft zu bestimmen gilt mit Pythagoras: (Fsinα)2+(123,74)2=F2 demnach müsste F=142,88N sein. Jetzt richtig? :-)


Antwort
anonymous

anonymous

00:19 Uhr, 19.11.2014

Antworten
Hallo
zu a)
Gonnabeph, ja, dein Ansatz ist richtig.
Nur schreibst du ein wenig unübersichtlich.
Was kriegst du denn für die Seilkraft F raus?
Was kriegst du denn für die Normalkraft Fn raus?
Ich empfehle auch, nicht nur irgend einen Zahlenwert hinzuschreiben, sondern die zugehörige Formel. Sonst weiß niemand, zB. mit was für einer Gravitationsbeschleunigung du gerechnet hast.
Den Zahlenwert 123.74N kann ich übrigens weder der Seilkraft noch der Normalkraft zuordnen.

Gast62:
Dein Trugschluss ist, dass sich die Normalkraft und die zugehörige Reibkraft nicht änderte. Aber die vertikale Seilkraftkomponente hebt den Block an. So ist dein Ratschlag nicht wirklich ratsam.

Antwort
anonymous

anonymous

00:24 Uhr, 19.11.2014

Antworten
Upps, sorry, ich habe mich verrechnet!
Ich vermute, du hast mit Gravitationsbeschleunigung ag=9.81ms2 gerechnet. Ja dann kann ich deinen Zahlenwert 123.74N nachvollziehen und vermuten, dass du die Seilkraft damit meinst.
Sorry, wenn ich Unsicherheit verbreitet habe.

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:27 Uhr, 19.11.2014

Antworten
Hallo
ich habe für a dasselbe raus, dass es fast so grß ist wie beim rein waagerechten ziehen liegt daran, dass ja die wirkende Reibunskraft kleiner wird.
bei b) verstehe ich nicht, was du damit meinst "ich habe F aus a genommen. die resultierende Normalkrafr ist doch
F_n=mg*cos(10°)-F*sin(30°)
die Reibungskraft Fr=μFn
in Richtung der Strasse wirken m*g*sin(10°)+F*cos(30°)
damit \mu*(mg*cos(10°)-F*sin(30°))=m*g*sin(10°)+F*cos(30°)
damit bekomm ich überschlagen einen kleineren Wert als du für b
Gruß ledum
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

15:11 Uhr, 19.11.2014

Antworten
Ist meine a) nun richtig mit F=142,88N?

zu der b)
Es wird ein Gegenstand eine schiefe Ebene herunter gezogen.
Kräfte abwärts: Hangabtriebskraft und die Kraft die durch die Person erbracht wird
Kräfte aufwärts: Gleitreibung.

Nun dachte ich mir das meine resultierende Kraft folgendermaßen aussehen muss:

FNet=FH+Fcosα-fk

FH ist die Hangabtriebskraft
Fcosα ist die Kraft mit der das Objekt die schiefe Ebene herunter gezogen wird
fk ist die Gleitreibung.

FNet=mgsinβ+Fcosα-μFN

FNet=mgsinβ+Fcosα-μmgcosβ

Das war mein Ansatz. Kann ich das so machen und falls ja, wie mache ich nun weiter?

Danke!
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:54 Uhr, 19.11.2014

Antworten
Hallo
nein bei a) war deine erste Antwort F=123,.. richtig. dein F in den Gleichungen war immer der Betrag der Gesamtkraft. du hast nur Fx=0 benutzt, aber Fx ja nicht berechnet.
in b) hast du für FN nicht berücksichtig, dass FN durch F*sin(30°) verkleinert wird, wie du es ja auch in a) richtig gemacht hast.
siehe mein Fn im vorigen post.
Gruß ledum

gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

16:25 Uhr, 19.11.2014

Antworten
Jetzt sehe ich es auch. F=123,62N sind korrekt. :-)

Bei der b)
Jetzt sehe ich was du meinst. Es gibt einmal eine Normalkraft ausgehend von der Beschaffenheit der schiefen Ebene und einmal eine Normalkraft die durch das Ziehen des Blocks entsteht.

Fn schiefe Ebene: Fcosβ
Fn ziehen des Blocks: Fsinα

Ich verstehe allerdings nicht warum du Fn=mg*cos(10°)-F*sin(30°) rechnest. Normal müssten die beiden Normalkräfte doch addiert werden?

Also müsste lauten Fn=mgcos(10°)+Fsin(30°)
Wenn ich das so mache komme ich auf: FNet=mgsinβ+Fcosα-μ(mgcos(10°)+Fsin(30°))

kannst du das nochmal erklären?

Danke! :-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:00 Uhr, 19.11.2014

Antworten

Hallo
die Gewichtskraft F=F_y=-mg bewirkt eine Normalkraft nach unten. die Zugkraft dagegen zieht nach oben, das hast du in a doch auch richtig gemacht, wenn die Zugkraft senkrecht zur Ebene wäre also statt 30 °90° dann konnte sie die Normalkraft ganz aufheben in a stand doch auch F_n=mg-Fsin\alpha
Gruß ledum
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

22:20 Uhr, 19.11.2014

Antworten
Oh man, ich habe noch einmal nachgerechnet und erhalte für den Block die Normalkraft FN=mg-Fsinα.

Ist es denn nun korrekt um die Gleitreibung zu bestimmen die beiden Normalkräfte zu addieren? Also dann:

fk=μFN

fk=μ(mg-Fsinα+mgcosβ)

Damit erhalte ich dann: FNet=mgsinβ+Fcosα-μFN

FNet=mgsinβ+Fcosα-μ(mg-Fsinα+mgcosβ)

Jetzt muss es richtig sein. Sonst gebe ich auf ....

Danke! :-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:03 Uhr, 20.11.2014

Antworten
Hallo
irgendwie warst du jetzt zu lange an der Aufgabe.
wie kommst du auf mg? das gilt doch nur auf ebener Straße?
richtig ist
Fn=mgcos(β)-Fsin(α)

aufgeben jetzt ist nicht sehr sinnig, du warst nur durch den Hinweis auf a) verwirrt, wo Fn ja wirklich mg-Fsin(α) war, mein Hinweis bezog sich aber nur auf die Richtung der 2 Teile, also das -Fsin(\alpha)
du kannst auch in der Ebene
Fn=mgcos(β)-Fsin(α) schreiben mit β=0
Gruß ledum
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

14:00 Uhr, 20.11.2014

Antworten
Ich sehe nicht wie du darauf kommst.
In der Ebene ist es ja klar. Dort habe ich die Kraft in x-Richtung und die Kraft in y-Richtung betrachtet und diese muss Null sein wenn sich der Klotz nicht bewegt.

Fx=0 also Fcosα-fk=0

Fy=0 also FN+Fsinα-mg=0

Mein FN habe ich nun durch Umformung erhalten als FN=mg-Fsinα

Wie ich nun die Kräfte an der schiefen Ebene betrachten soll weiß ich nicht.
Wieso schreibst du den Sinus noch vor die Gewichtskraft? Ich meine die Gewichtskraft zeigt doch auf der schiefen Ebene auch senkrecht nach unten ... Wie soll ich mir das denn herleiten?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:07 Uhr, 20.11.2014

Antworten
Hallo
Jetzt versteh ich wirklich nicht mehr was du machst.
was ist deine x und y Richtung in Aufgabe b?
Das einzig vernünftige ist doch x-Richtung in Richtung der Ebene, y Richtung senkrecht zur Ebene! denn das horizontale x ist dem Problem nicht angemessen!
F zieht unter α zur Ebene , die um β geneigt ist. Dann bewirkt die Gewichtskraft eine Normalkraft mgcos(β) auf die Ebene zu, die Zugkraft F eine Verminderung der Normalkraft, bzw eine Normalkraft von der Ebene weg von mgcos(β)
die gesamte Normalkraft auf die ebene ist deshalb FN=mgcos(β)-Fsin(α)
in Ebenen richtung wirkt Hangabtriebskraft Fh=mgsin(β) und der Anteil von F parallel zur Ebene also insgesamt
F||=mgsin(β)+Fcos(α und das muss gerade die Reibungskraft F_r=˜\mu* FN kompensieren, also
hast du mgsin(β)+Fcos(α=μ(mgcos(β)-Fsin(α)) du schreibst das lieber als
mgsin(β)+Fcos(α-μ(mgcos(β)-Fsin(α))=0
wenn du wieder antworten willst nimm doch bitte Bezug, auf das was ich z.B für FN hingeschrieben habe statt in jedem post ohne auf mein Geschreibsel Rücksicht zu nehmen mit neuen Vorschlägen anzukommen.
Wenn dir was nicht einleuchtet, dann zeichne noch mal fie 2 wirkenden Kräfte mg und F auf und zerlege sie parallel und senkret zur Ebene. und dann nimm in deinen Rechnungen darauf Bezug.
Gruß ledum
gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

15:31 Uhr, 21.11.2014

Antworten
Hallo ledum, entschuldige ich hätte noch dabei schreiben sollen das ich in meinem letzten Post über die a) rede.
Nochmal zu der b) Könntest du mir eventuell die Kraft nennen so das ich mal selber schauen kann ob ich darauf komme? So komme ich nämlich nicht weiter wenn ich nicht selber tüfteln darf. :-)

zu der c)

Ich habe mir ja die Kraft in x und in y-Richtung angeschaut. Diese lauten ja:

Fx=0 also Fcosα-μFn=0
Fy=0 also Fn-mg+Fsinα=0

Ich dachte mir nun wenn ich mir die Kraft in x-Richtung anschaue gilt ja:

Fcosα-fk=0

Fcosα=fk mit fk=μFn

Das der Block nun gezogen werden kann muss also gelten Fcosαfk

Kann ich das so machen?
Schonmal besten Dank für deine Geduld :-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:47 Uhr, 21.11.2014

Antworten
Hallo
zu b hab ich dir doch die gleichung für F hingeschrieben, tüftel also bis du auf die kommst.
zu c) du hast die Situation wie in a) nur kannst du jetzt den Winkel α frei wählen so dass F ein Minimum hat . du hast F(α)a) richtig berechnet, obwohl die Formel F=.... da nicht steht, aber du hast ja das richtige Ergebnis raus also musst du sie haben. wie findet man das Minimum einer Funktion?
Gruß ledum

gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

20:38 Uhr, 21.11.2014

Antworten
Ich habe deinen Ausdruck also: FNet=mgsinβ+Fcosα-μ(mgcosβ-Fsinα) mal nach F aufgelöst und erhalte:

F=mg(μcosβ-sinβ)cosα+sinα

F=26N Ich hoffe das passt nun obwohl ich ehrlich gesagt immer noch nicht sehe wieso mgcosβ-Fsinα gerechnet wird für die Normalkraft.
Das mgcosβ die Normalkraft die von der Ebene ausgeht ist mir klar als auch das Fsinα die senkrechte Kraftkomponente die durch das ziehen des Blocks entsteht. Du schreibst dann allerdings das sich die Normalkraft verringert. Warum denn? Das verstehe ich nicht ...

Zu der c)

Ich habe für die Kraft in der Aufgabe a) erhalten: F=μmgcosα+μsinα
F ist nun vom Winkel α abhängig also:

F(α)=μmgcosα+μsinα

Das nun einmal abgeleitet. Für Extrema gilt dann Fʹ(α)=0

Fʹ(α)=μmg(sinα-μcosα)(cosα+μsinα)2

Ich komme dann auf α=arctan(1mg)

Nun müsste ich noch weitere Ableitungen bilden um zu schauen ob es wirklich ein Minima ist.

Wenn ich das nun einsetze erhalte ich F(arctan(1mg))=122,44N

Nun korrekt? :-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:16 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Hallo
bei F'=0 fällt doch direkt \mu*mg weg und du hast nur sinα)-μcos(α)=0
wie kommst du auf dein setsames Ergebnis?
f'' brauchst du nicht unbedingt, da f bei \alpha=0° und 90° ja leicht auszurechnen sind und das richtige F kleiner ist.

Gruss ledun.

gonnabeph

gonnabeph aktiv_icon

09:14 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Ich habe für die Ableitung die Quotientenregel benutzt.

Fʹ(α)=0(cosα+μsinα)-μmg(-sinα+μcosα)(cosα+μsinα)2=μmg(sinα-μcosα)(cosα+μsinα)2

Und das wird Null wenn der Zähler Null wird also: μmg(sinα-μcosα)=0

sinα=μcosα

tanα=μ

α=arctan(μ)

Jetzt muss es richtig sein. Oh man, immer mache ich sollche Schusseligkeitsfehler. Entschuldige dafür.

Damit müsste die Aufgabe auch durch sein.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :-)

Gruß gonnabe


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:41 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Hallo
ja jetzt ist es richtig. nur noch den Wert bestimmen.
Gruß ledum