Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Blockdiagonalmatrix

Blockdiagonalmatrix

Universität / Fachhochschule

Tags: Lineare Algebra

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

14:59 Uhr, 12.05.2006

Antworten
Hallo



Könnte mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich sitze nun schon seit langer Zeit daran und habe leider immer noch keine brauchbare Idee, wie ich die Aufgabe lösen könnte:



Sei V ein endlich-dimensionaler K-Vektorraum, V=U_1+...+U_k (wobei "+" hier für DIREKTE Summe stehen soll)

Für jedes i=1,...,k sei B_i=(U_i,1+...+U_i,n_i) eine Basis von U_i, so dass

B=(U_1,1+...+U_k,n_k) eine Basis von V ist.

Sei f element End(V) und f(U_i) Teilmenge von U_i für alle i=1,...,k



Und nun soll ich folgendes zeigen: M_B(f) ist Blockdiagonalmatrix mit Diagonaleinträgen M_B_1(f|U_i),...,M_B_k(f|U_k)



Jede Hilfe wird mit Dank angenommen, Rainer
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

17:58 Uhr, 14.05.2006

Antworten
hi, ich verzweifle an denau der gleichen aufg. und würde mich deshalb sehr freuen, wenn jemand helfen kann



Mfg Katja
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.