Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Brilliant number auf deutsch? Kennt das niemand?

Brilliant number auf deutsch? Kennt das niemand?

Sonstiges

Tags: brilliant number, Peter Wallrodt?

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Textlink

Textlink aktiv_icon

23:00 Uhr, 23.10.2008

Antworten
Liebes Forum,

ich bin hier ein wenig fehl am Platz , habe aber eine für mich wichtige Frage, bei der ich nicht so recht weiterkomme - ich bin literarische Übersetzerin und habe gerade ein Buch in Arbeit, in dem sich jemand ein Nummernschild merken kann, weil es eine "brilliant number" enthält. Ich zitiere:
"341 is described as a brilliant number because it has two prime factors, 11 and 31. Mulitply them and you get 341. numbers with two prime factors of equal length are known as brilliant numbers (...) Apparently it's also the sum of the squares of the divisors of 16, but he was more impressed by the two primefactors.

Weiß vielleicht jemand, wie man auf deutsch dazu sagt?

Besten Dank!

Grandios wäre es, jemand auch eine Antwort an textlink at gmx punkt net schicken würde! Das lese ich dann schneller...




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bamamike

Bamamike aktiv_icon

01:30 Uhr, 24.10.2008

Antworten
Mal nach RSA Zahlen googeln. Ich vermute, dass es keine deutsche Übersetzung für den Begriff gibt.
Frage beantwortet
Textlink

Textlink aktiv_icon

07:27 Uhr, 24.10.2008

Antworten
Danke! Ich fürchte auch, dass ich beim englischen Wort bleiben muss. Das es angeblich auch noch nicht so lange gibt...
Eine "brilliant number" ist offenbar das Produkt von Primfaktoren mit gleich vielen Stellen. Die 341 aus meinem Beispiel oben ist die Summe der Quadrate der Teiler von 16.
Antwort
Cybertronic

Cybertronic aktiv_icon

08:44 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Brilliante Zahlen sind solche, deren Primfaktoren ALLE die gleiche Dezimallänge haben.
Textlink

Textlink aktiv_icon

10:03 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Du verwendest also den Begriff "Brillante Zahl" im Deutschen?
Antwort
Cybertronic

Cybertronic aktiv_icon

12:30 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Ja, warum nicht. Das ist ja eben brilliant, wenn Zahlen diese Eigenschaft haben.
Übrigens eine tolle Übersicht hier: www.alpertron.com.ar/BRILLIANT.HTM

Gruß
Textlink

Textlink aktiv_icon

13:14 Uhr, 01.12.2008

Antworten
Wow - Hammer - auch für Nichtmathematiker wie mich! Aber im Deutschen hab ich den Begriff noch nie gesehen... Danke!!! Und Gruß zurück!
Antwort
maxwell23

maxwell23 aktiv_icon

09:11 Uhr, 30.09.2023

Antworten
Brillante Zahlen sind eine einzigartige Klasse von ganzen Zahlen, die durch ein faszinierendes Kriterium definiert wird: Alle Primfaktoren dieser Zahlen haben die gleiche Dezimallänge. Dieses mathematische Konzept fügt der Zahlentheorie eine faszinierende Komplexitätsebene hinzu und bietet ein charakteristisches Merkmal, das brillante Zahlen auszeichnet.

Hauptmerkmale brillanter Zahlen:

Primfaktoren mit einheitlicher Dezimallänge:
Das entscheidende Merkmal brillanter Zahlen ist, dass jeder Primfaktor in der Standardschreibweise die gleiche Dezimallänge haben muss. Diese Einschränkung erzeugt ein deutliches Muster innerhalb der Faktoren brillanter Zahlen.
Beispiele für brillante Zahlen:

Zum Beispiel:
Die Zahl 12 ist keine brillante Zahl, da ihre Primfaktoren (2 und 3) nicht die gleiche Dezimallänge haben.
Im Gegensatz dazu ist 60 eine brillante Zahl, da ihre Primfaktoren (2,3 und 5) alle die gleiche Dezimallänge haben.

@an Dich

Werbelink gelöscht!

MB
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:50 Uhr, 30.09.2023

Antworten
> Die Zahl 12 ist keine brillante Zahl, da ihre Primfaktoren (2 und 3) nicht die gleiche Dezimallänge haben.

Gleiche Dezimallänge haben sie schon. Wenn es ein Problem gibt, dann allenfalls, dass die 2 doppelt vorkommt und es deshalb (bei Mehrfachzählung gleicher Faktoren) drei statt nur zwei Primfaktoren gibt. Aber so genau kenne ich micht nicht aus mit der Definition der "brillanten Zahlen". Eine größere zahlentheoretische Bedeutung besitzen sie ja anscheinend nicht, schon die Wahl der Basis 10 für die Aussage "gleiche Stellenzahl" ist da ja willkürlich - warum nicht Basis 7, 13 oder einfach 2 ?

Die anderen hier im Thread können wir wohl kaum dazu befragen, da das ganze hier ja schon 15 Jahre her ist. ;-)