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Bruchzahl in 5er-System umwandeln

Universität / Fachhochschule

Algebraische Zahlentheorie

Tags: Algebraische Zahlentheorie

 
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Bright35

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19:17 Uhr, 21.04.2024

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Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage und zwar hätte ich folgende Aufgabe:

Wandeln Sie den Bruch 776 um ins 5er-System.

Ich weiß zwar, wie man die ganzen Zahlen in ein anderes Zahlensystem umwandelt aber bei dem Bruch hier bin ich etwas überfragt.

Kann mir da bitte jemand helfen, wie man da vorgeht?

Die Lösung wäre wohl 22.40.

Vielen Dank im Voraus

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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michaL

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20:04 Uhr, 21.04.2024

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Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Grundschule in der Lage ist, die Hintergründe zu verbergen.

Man führt schlicht eine schriftliche Division durch.
Es gelten: 7710=3025 und 610=115

Nun musst du schlicht die schriftliche Division 302÷11 durchführen, wobei du (wie damals in der Grundschule das kleine 1x1 der 115 brauchst und subtrahieren können musst (im 105ersystem).

Das kleine 1x1 der 115 (ab jetzt ohne Index):
11
22
33
44
110
(mehr wird man wohl nicht brauchen)

302 : 11 = 22,402
22
----
.32
.22
----
.102
..44
----
...3
...0
-----
...30
...22
-----
....3

Demnach ist die exakte Lösung wohl 22,402¯5.

Mfg Michael
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Roman-22

Roman-22

20:23 Uhr, 21.04.2024

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> Wandeln Sie den Bruch 776 um ins 5er-System.
Da könntest du ja als Ergebnis 3025115 angeben ;-)

Anstatt die Division im 5er-System durchzuführen, wie von michaL gezeigt, kannst du sie auch im Dezimalsystem ausführen und dann das Ergebnis umwandeln:

776=12,83¯

Der Teil vor dem Komma sollte kein Problem sein (fortlaufende Division durch 5)12=225

Was den Teil hinter dem Komma anlangt, so musst du da eben mit 5 multiplizieren anstatt zu dividieren:

0,83¯5=4,16¯ wir haben 45-1 in der Zahl, d.h. die erste Stelle hinter dem Komma im 5er-System ist die 4
Die 4 schneiden wir nun ab und machen weiter:
0,16¯5=0,83¯d.h. die zweite Ziffer hinter dem Komma ist Null.

Außerdem waren wir ja schon mal bei 0,83¯. Die Zahl ist also auch im 5er-System periodisch und lautet daher 22,40¯

Du kannst das auch in Bruchform machen. 776=12+56
Es geht jetzt also um die 56.
565=256=4+16 Ziffer 4
165=56=0+56 Ziffer 0
565=256=4+16 Ziffer 4, aber genau das hatten wir ja schon

Möglicherweise ist die Grundschul-Division im gewohnten Dezimalsystem doch ein wenig weniger fehleranfällig als jene im ungewohnten 5er-System ;-)
Dort, wo michaL .102 stehen hat, sollte eigentlich .100 stehen.
Damit kommt man dann auch mit seinem Weg auf das exakte Ergebnis 22,40¯.


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HAL9000

HAL9000

09:22 Uhr, 22.04.2024

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Gelingt eine passende Erweiterung, kann man auch so vorgehen: Im Fall 0<a<gn-1 besitzt die Zahl agn-1 im g-System die Zifferndarstellung [0,a¯]g, wobei rechts das a (sofern nicht bereits n-stellig) durch Nullen vorn aufgefüllt wird, bis n Stellen im g-System erreicht sind.

Hier: 776=12+56=12+2052-1 im Dezimalsystem, das ergibt mit g=5 und n=2 sowie 12=[22]5 sowie 20=[40]5 dann sofort eben jenes 776=[22,40¯]6.

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pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

09:23 Uhr, 22.04.2024

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"es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Grundschule in der Lage ist, die Hintergründe zu verbergen."

Danke für den lustigen Spruch !

Leider wird die schriftliche Division offenbar seit Jahrzehnten nicht mehr gelehrt.Jedenfalls ist mir in den ketzten zwanzig Jahren noch kein einziger Schüler / Azubi / Meisterschüler / Student begegnet, der dieses Verfahren beherrscht hätte.

Üblicherweise poppt das Problem beim Thema "Polynomdivision" auf - da starte ich immer erstmal mit einer Textaufgabe: Sieben Osterhasen versteckem 54321 Eier ...


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HAL9000

HAL9000

09:26 Uhr, 22.04.2024

Antworten
Sorry, hab mich oben verschrieben (und darf ja leider nicht mehr editieren): Gemeint war selbstredend [22,40¯]5.
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michaL

michaL aktiv_icon

21:09 Uhr, 22.04.2024

Antworten
Hallo,

@pleindespoir:

Also hier in NDS steht die schriftliche Division (allerdings nur mit einstelligen Divisoren) noch im Lehrplan.
(Quelle: grundschule-osterwald.de/wp-content/uploads/2018/04/Kerncurriculum_Mathematik_Grundschule.pdf

Dass diese Kulturtechnik auch nicht annähernd flächendeckend verfügbar ist, ist zwar bedauerlich, aber letztlich nicht verwunderlich.

Ich habe das Problem auch spätestens bei der Polynomdivision oder in Informatik beim Dividieren in Dualsystem.

Man stelle sich mal vor, im Lesen und Schreiben wären die Leistungen ähnlich unterirdisch wie beim Rechnen...

Mfg Michael
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pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

21:45 Uhr, 22.04.2024

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"Man stelle sich mal vor, im Lesen und Schreiben wären die Leistungen ähnlich unterirdisch wie beim Rechnen..."

brauche ich mir nicht vorzustellen ...

Die Lesegeschwindigkeit der mir bekannten Teilnehmer ist meist so gering, dass auf Videos und Hörbücher zurückgegriffen wird.

Infolge des dabei extrem verminderten Datenstromes kann eine brauchbare Lernleistung nicht erreicht werden.

---

Was im Lehrplan steht, ist Makulatur. In einigen Grundschulen zählt das blanke Überleben bzw. verletzungsfrei den Schultag zu überstehen.

Die Grundschule ganz in der Nähe des größten Chemiewerks Europas hatte letztens Schlagzeilen gemacht, weil bis auf wenige Einzelfälle (n<3) die komplette erste Klasse nicht die Versetzung in die Zweite geschafft hat. Ich habe das dann so erklärt: Diese Schüler möchten nicht als Schüler zweiter Klasse betrachtet werden und bleiben daher lieber erstklassig.


Bright35

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19:17 Uhr, 25.04.2024

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Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also das mit dem /5 vor dem Komma (ganze Zahl) und die Zahl hinter dem Komma 5 hätte ich soweit verstanden.

Wenn ich nun eine ganze Zahl habe teile ich ja hierbei solange bis Rest 0 herauskommt. Was ist aber das Abbruchkriterium für die Zahl nach dem Komma? Also wenn man immer 5 nimmt?

Wie z.B. wenn man die Zahl 17,23 ins 5-er System umwandeln soll.

Vielen Dank im Voraus
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:51 Uhr, 25.04.2024

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Was für ein Abbruchkriterium? Wenn es in eine Periode läuft, dann ist es eben so:

17=[32]5
0,235=1,15 Ziffer 1
0,155=0,75 Ziffer 0
0,755=3,75 Ziffer 3 Periode

Ergebnis: 17,23=[32,103¯]5

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Roman-22

Roman-22

19:52 Uhr, 25.04.2024

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> Was ist aber das Abbruchkriterium für die Zahl nach dem Komma?
Na, bei rationalen Zahlen wirst du entweder irgendwann bei Null landen oder dich aber in einer Perioden-Schleife wiederfinden, so wie in deinem Beispiel mit der Periode 04.

Bei 17,23 solltest du 32,103¯5 erhalten, also 3 periodisch.

Bei anderen Zahlen landest du bei Null, hast also keine Periode.
ZB 7,76=12,345


Frage beantwortet
Bright35

Bright35 aktiv_icon

14:01 Uhr, 27.04.2024

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Okay, super.

Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden