Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bumerang, Fläche zwischen zwei Funktionen

Bumerang, Fläche zwischen zwei Funktionen

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Keroo

Keroo aktiv_icon

17:38 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Hallo,

ich habe ein Problem unzwar muss ich die Fläche zwischen zwei Funktionen bestimmen.
Die Funktionen lauten

f(x)=2cos2(x)
g(x)=52(1-(1π2)x2)

Als Grenzen für die Integration habe ich ±π herausgefunden, ist das korrekt ?
Ich habe einfach g(x) Nullgesetzt und nach x umgestellt

Nun muss ich die beiden Funktionen in den Grenzen integrieren, das schaffe ich aber leider nicht und mir hat kein online tutorial geholfen..


Können wir diese Aufgabe gemeinsam rechnen, damit ich den Rechenweg verstehe ?




MfG

Keroo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

18:58 Uhr, 30.03.2017

Antworten
g(x)=0 ergibt die Nullstelle dieser Funktion. Diese sind dann schon bei -+Π
Das bringt dir nur nichts. Du musst den Schnittpunkt von f(x) mit g(x) finden.
f(x)=g(x).

mfG

Atlantik

Graphen:




Unbenannt
Keroo

Keroo aktiv_icon

19:15 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, leider bekomme ich es nicht hin die gleichgesetzten Formeln nach x umzustellen.. Könnte das jemand erklären?



MfG

Keroo

Antwort
Roman-22

Roman-22

19:58 Uhr, 30.03.2017

Antworten
> leider bekomme ich es nicht hin die gleichgesetzten Formeln nach x umzustellen.
Das ist analytisch exakt auch nicht möglich.
Das geht nur näherungsweise (zB Newton, oder mit elektronischer Hilfe).

Bumerang
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:59 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Hallo
das ist nicht einfach nach x umzustellen. es sei denn ihr benutzt einen GTR oder CAS Rechner. sonst platte die Funktionen und lis die Schnittpunkte ab. (bei etwa x=±2,39
ist es wirklich genau die Aufgabe?
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.