Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Chemie-Mathe-Aufgabe

Chemie-Mathe-Aufgabe

Schüler Fachoberschulen,

Tags: chemie, MATH, verdünnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Metamorph

Metamorph aktiv_icon

00:27 Uhr, 03.09.2014

Antworten
Hi, ich hätte eine Chemie-Mathe-Aufgabe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet.

Also ich habe eine Eisen(III)chloridlösung davon 2 ml mit der Konzentration 0,1 mol/L
und nun möchte ich herausfinden wie viel die Konzentration von Eisen(III) ist, wenn ich 10 Tropfen Wasser, die insgesamt ein Volumen von 0,5 ml besitzen, beträgt.

Ich hoffe irgendjemand könnte mir helfen!

Danke :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
tompo7

tompo7 aktiv_icon

12:46 Uhr, 03.09.2014

Antworten
Du hast Glück denn bei denn Ich bin Chemiker ... :-D)
Also was du hier hast ist eine Normale Mischphase mit einem wässrigen System.

Ich werde dir jzt. eine Gleichung zeigen mit der du solche Fragestellungen leicht Lösen kannst

Es gibt folgenden Zusammenhang:

Die Stoffmenge des Eisen-(III)-chlorids ändert sich nicht, sie ist sowohl vor der Verdünnung als auch nach der Verdünnung die selbe, was sich aber ändert ist die Konzentration.

Daraus ergibt sich:
n(x1)=n(x2)

wenn Ich jzt die Stoffmenge aus der Konzentration umforme ergibt sich

c(x)=n(x)V(L)
n(x)= Stoffmenge der Komponente x
V(L)= Volumen der Lösung

Schritt1: Umformen
n(x)=c(x)V(L)

Und weil wir vorher festgestellt haben das sich die Stoffmenge (n) vor und nach der Verdünnung nicht ändern dürfen wir Gleichsetzen:

n(x1)=n(x2)
was das selbe ist wie:

c(x1)V(x1)=c(x2)V(x2)

So und jzt müssten wir nur noch einsetzen in die Gleichung:

c(x1)=0,1 mol/L
V(x1)=2,0 mL 0,002L
c(x2)=?
V(x2)= V(Grundvolumen)+V(Zugabe)=0,002+0,0005=0,0025 L

c(0,1)V(0,002)=c(x2)V(0,0025)
Gleichung umformen und ausrechnen...

c(x2)=c(0,1)V(0,002)V(0,0025)=0,08 mol/L

Hoffe es hat dir geholfen bei fragen kannst du mir gerne eine PN schicken ...

Lg. Tom
PS:. www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=45
Hier haben wir ein eigenes Stöchiometrie Forum ...
Antwort
tompo7

tompo7 aktiv_icon

12:49 Uhr, 03.09.2014

Antworten
Noch etwas
nicht alle Volumina verhalten sich Additiv das bedeutet zb. das 100 mL EThanol mit 100 mL Wasser nicht gleich 200 mL Ethanol/Wasser Gemisch sind. Diese Volumenskontraktion kann man aber berücksichtigen. (Nur zur Info)

Im Normalfall Tritt aber ein solches Phänomen bei diesen einfachen Mischungen nicht auf ...

Lg:. Tom
Antwort
anonymous

anonymous

12:58 Uhr, 03.09.2014

Antworten
Hallo
Wenn wir die Aufgabe wörtlich nehmen, dann wäre die Antwort eine andere.
Wenn ich dich recht verstehe (und wie gesagt, das geschriebene wörtlich nehme), dann
> hast du 2ml einer Eisenchloridlösung der Konzentration 0.1 mol/l
> nimmst du davon 0.5ml beiseite, z.B. in ein Reagenzglas
> und willst wissen, wie hoch dessen Konzentration ist.

Zum Verständnis: Die Konzentration ändert sich nicht, wenn du eine Menge in mehrere Teile teilst.
Die Konzentration ist so was, wie eine Dichte.
Die Dichte von Wasser ist immer 1kg/l, egal ob du ein Regenfass voll betrachtest, oder einen einzigen Tropfen.
Und die Konzentration der Eisenchloridlösung bleibt immer 0.1 mol/l, egal ob du die Gesamtmenge davon betrachtest, oder nur einen Tropfen, oder 3 Tropfen, oder 10 Tropfen.

Antwort
tompo7

tompo7 aktiv_icon

09:32 Uhr, 04.09.2014

Antworten
Wenn die Aufgabe wirklich nur das herausnehmen von 0,5 mL aus der Eisen-(III)-chlorid Lösung ist dann muss Ich Cositan recht geben denn dann ändert sich nichts an der Konzentration wenn allerdings das Volumen der Lösung vergrößert (meine Annahme) oder Verkleinert wird dann verändert sich die Konzentration sehr wohl ...

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.