Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Die inverse Relation bilden von x²+y²=1

Die inverse Relation bilden von x²+y²=1

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: invers, Mengenlehre, Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kloso

Kloso aktiv_icon

16:37 Uhr, 24.07.2017

Antworten
Hallo Freunde.

Die inverse von:

I = {(x,y)|x²+y²=1} wäre doch I^-1 = {(x,y)|y²+x²=1} und somit auch symmetrisch, liege ich da richtig?

Viele Grüße
Kloso

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:52 Uhr, 24.07.2017

Antworten
Dein I ist eine symmetrische Relation, ja.
Antwort
Bummerang

Bummerang

16:52 Uhr, 24.07.2017

Antworten
Hallo,

eine symmetrische Relation ist immer zu sich selbst invers! Ob Du nun y2+x2=1 oder x2+y2=1 schreibst, an dieser Stelle arbeitest Du mit Zahlen und die Addition ist kommutativ!
Frage beantwortet
Kloso

Kloso aktiv_icon

17:07 Uhr, 24.07.2017

Antworten
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann habe ich es doch richtig verstanden
Kloso

Kloso aktiv_icon

13:46 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Wollte jetzt nicht ein neues Thema hierfür aufmachen, aber ich setze mich mit dem Thema gerade auseinander und da tauchen so viele Fragen auf.

Wenn es drei beliebige Mengen A,B,C gibt. Folgt aus der Tatsache A schneidet B = leereMenge immer A schneidet B schneidet C = leereMenge?
Meine theoretische Antwort wäre: Ja, denn die Leere Menge ist die Teilmenge jeder Menge.

Habe ich es richtig verstanden?
Antwort
anonymous

anonymous

13:55 Uhr, 27.07.2017

Antworten
siehe

Mengen
Kloso

Kloso aktiv_icon

14:00 Uhr, 27.07.2017

Antworten
aber wenn es (AschneidetBschneidetC) = leereMenge.... dann müsste man ja noch die beiden Kreise A und B noch zusammen tun sodass alle drei Kreise verbunden sind. und dann wäre ja die Antwort auf meiner Frage also schon richtig, stimmts?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:51 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Ist es nicht eher so? siehe Zeichnung!

mfG

Atlantik


P.S. bezieht sich auf die Antwort von Goedel 2000


Unbenannt
Kloso

Kloso aktiv_icon

15:05 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Also so habe ich mir das auch vorgestellt. und dann wäre ja die leere Menge die Teilmenge der drei Mengen. Richtig?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

16:45 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Die leere Menge ist die von den 3 Farben umgebene innere Fläche.

mfG

Atlantik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:28 Uhr, 27.07.2017

Antworten
Aber ja, natürlich hast du Recht!

Wenn AB={} dann ist klarerweise auch ABC={}, denn ABC=(AB)C={}C={}.

Grafisch ist die Situation am sinnvollsten so dargestellt wie Goedel2000 das angegeben hat. Atlantik hat zwar auch Recht, aber man muss bei seinem Venn-Diagramm da eben dazu sagen oder schreiben, dass ein Überlappungsbereich kein Element enthält. Bei Goedels Euler-Diagramm ist das auf einen Blick ersichtlich.

P.S.: Für eine neue Frage solltest du dennoch einen neuen Thread aufmachen.

Antwort
Bummerang

Bummerang

08:41 Uhr, 28.07.2017

Antworten
Hallo,

etwas, was Du immer parat haben solltest, weil es oft z.B. in Beweisen angewendet wird, ist:

ABA     und     ABB

Mit anderen Worten: Die Schnittmenge ist immer "kleiner oder gleich" jeder der beiden Ausgangsmengen.

Wenn Du also zu C kommst, so gilt insbesondere:

C

Und da gleichzeitig gilt, dass die leere Menge Teilmenge einer jeden Menge ist, also auch:

C

muss gelten:

C=
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.