Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Druck

Druck

Schüler Wirtschaftsberufliche mittlere u. höhere Schulen, 5. Klassenstufe

Tags: Bodendruck

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
manel

manel aktiv_icon

19:57 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Brauche bitte Hilfe bei dieser Aufgabe.

Ein kreisrunder Pool mit r=3m, wird mit Salzwasser gefüllt. Höhe ist 2,95m
Berechne den Druck am Boden.

Welche Formel ist richtig? P=pgh oder Formel F=pghA

1010 kg/m^3 9,81ms22,95m

p=29228,8

Fläche Pool: A=r2Π
A=28,274m2

29228,828,274=826415N (Druck am Boden )




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:39 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Hallo
ob rund oder eckig und egal wie groß die Fläche ist, der Druck berechnet sich nach deiner ersten Formel.
Da Druck = Kraft/ Fläche ist müsstest du , wenn du den Druck ausrechnest die kraft ja wieder durch die Fläche teilen, dann musst du besser gar nicht erst F ausrechnen.
also Ost dein erstes Ergebnis fast richtig, aber die Einheit Nm2 oder Pa fehlt und ohne Einheit ist eine solche Zahl völlig sinnlos.
wenn ich dir etwa sage ich zahle dir für ne Stunde Arbeit 100 dann könnten das $ oder Rubel oder Yen oder Cent oder noch was sein!
Besser du weisst die Einheit
Gruß ledum
Antwort
Enano

Enano

23:02 Uhr, 25.04.2017

Antworten
Du hättest weniger Probleme bei der Lösung deiner Aufgaben und die Helfer hier würde es sicher sehr freuen, wenn du ihre gut gemeinten Ratschläge, wie z.B. "auf Einheiten achten" oder "Einheiten konsequenter nutzen" auch mal beachten würdest, anstatt sie ständig zu ignorieren.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.