Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ebenen Gleichung durch 2 Winkel

Ebenen Gleichung durch 2 Winkel

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Azimuth

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
FFreak

FFreak aktiv_icon

20:56 Uhr, 22.06.2017

Antworten
Hallo erstmals :-)

Ok ich habe eine wichtige Frage und komme einfach dabei nicht weiter.

Es geht darum einen Ebenengleichung zu erstellen , aber die Angabe dazu sind 2 Winkel im Raum UND weiters ist die Ebene eine Projektion der x-y-Ebene (ich hoffe das ist verständlich, Also die x-y-Ebene wird "aufgeklappt")

Die Ebene ist unendlich groß also darum geht es nicht :-)

Bitte ich verzweifel schon an daran.

Denn in weiterer Folge möchte ich diese Ebene in einem programm plotten und dazu benötigt man eine Formel.



1111

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Stephan4

Stephan4

21:39 Uhr, 22.06.2017

Antworten
Bilde den Normalvektor n der Ebene.

Du kennst die Winkel dieses Vektors, seine Länge nimm praktischerweise mit 1 an.

Und jetzt geht es weiter, wie hier beschrieben:
de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten
x-Richtung nach Süden
y-Richtung nach Osten
z-Richtung nach oben (wie in der Skizze dieser Seite)

Deine gesuchte Ebene sieht so aus:

θ=90-18=78
φ=-30
r=1

Der Vektor hat die Werte:
n=(1sin78cos(-30)1sin78sin(-30)1cos78)=(0,8471-0,48910,2079)

Deine gesuchte Ebene sieht so aus:
0,8471x-0,4891y+0,2079z=0

:-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.