Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eckpunkt auf Gerade finden (vektoren)

Eckpunkt auf Gerade finden (vektoren)

Schüler

Tags: Eckpunkt, Gleichschenkliges Dreieck, mathe, Mathematik, Oberstufe, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

20:31 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Guten abend, ich habe nächste woche mathe prüfung und komme bei einem beispiel meines lehrer bzgl. vektoren nicht weiter! Die angabe lautet: A(-4/1/5) & B(0/1/1) & g: X = (1/-2/2) +t*(3/1/1) nun sollte ich eckpunkt c (liegt auf der geraden g) berechnen, das ganze ist noch ein gleichschenkeliges dreieck. Mein ansatz wäre bis jetzt die gerade AB mit g zu schneiden, nur sind die beiden leider windschief, gibt es irgendwelche ansätze dir mir helfen könnten? mfg

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

20:35 Uhr, 12.01.2013

Antworten
siehe: www.matheboard.de/thread.php?threadid=511575

In wievielen Foren hast Du Deine Aufgabe noch gepostet ?
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

20:38 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Nur hier und auf dieser seite, sicherheitshalber doppelt!


Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

20:52 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Mehrfachposts sind garnicht gern gesehen ...
Meine Empfehlung: Poste im Matheboard die KOMPLETTE Originalaufgabenstellung und schreibe eigene Ansätze dazu, also was Du bisher gerechnet hast sowie die Zwischenergebnisse. Du erhälst dann sicher bald Antwort ...
Antwort
anonymous

anonymous

20:53 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Also kurz mal die Idee ( wir sind in 3)
Ich lege eine Symmetrieebene der Strecke AB.
M=A+B2
Normalvektor der Ebene ist der Vektor von A nach B.
Normalvektorform
Diese Ebene schneide ich mit gC
Frage beantwortet
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

20:57 Uhr, 12.01.2013

Antworten
Entschuldigung, bin in sachen forum noch unerfahren!
Frage beantwortet
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

20:59 Uhr, 12.01.2013

Antworten
eieiei, jetzt im nachhinein scheint es mir ja doch sehr einfach!
Dank dir herzlichst GoedelIII!
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

09:11 Uhr, 13.01.2013

Antworten
Ich hab mich nun mit dem Beispiel beschäftigt nachdem ich gestern zu faul war, kommen jetzt aber zu dem Schluss das ich den Mittelpunkt habe M(-2/1/3), nun ist aber mein Problem das ich mit dem normalvektor AB(4/0/-4) die gerade g immer noch nicht schneide, wo liegt mein Fehler im moment?
Antwort
anonymous

anonymous

09:52 Uhr, 13.01.2013

Antworten
Man muss zuerst die Gleichung der Ebene aufstellen ( am besten in der Normalvektorform ) und dann die EBENE mit der Geraden schneiden. Der Normalvektor der Ebene( = Vektor von A nach B) liefert uns ja nur die Ebenengleichung.
Frage beantwortet
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

09:53 Uhr, 13.01.2013

Antworten
der Punkt der Ebene ist der Mittelpunkt?
Antwort
anonymous

anonymous

10:07 Uhr, 13.01.2013

Antworten
Also ich habe mir das jetzt gerade schnell durchgerechnet.
Der gesuchte Punkt ist C=(-5-40)
Zur Kontrolle bilde ich den Vektor AC und BC.
AC=C-A= (-5-40)-(-415)=(-1-5-5)
BC=C-B= (-5-40)-(011)=(-5-5-1)
|(-1-5-5)|=1+25+25=51
|(-5-5-1)|=25+25+1=51
Das Dreieck ABC mit Cg ist daher tatsächlich ein gleichschenkeliges Dreieck.
Frage beantwortet
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

10:21 Uhr, 13.01.2013

Antworten
Dank dir herzlichst, habs jetzt geschafft!
MrToasty97

MrToasty97 aktiv_icon

16:57 Uhr, 16.01.2013

Antworten
Hallo zusammen, mein Lehrer gab uns jzu diesem beispiel jetzt eine weifere aufgabe, die höhe ist 6*wurzel(2), und daraus entsteht eine pyramide, und ich soll die beiden spitzen berechnen!



Wir haben für die erste ebenengleichung den normalvektor AB hergenommen, um die spitzen zu berechnen brauche ich den Normalvektor auch, ist dieser nun immer noch AB oder AB x AC?



mfg
Antwort
BeeGee

BeeGee aktiv_icon

09:46 Uhr, 18.01.2013

Antworten
Hallo!

Die Angabe der Höhe reicht noch nicht, um die Spitzen eindeutig zu definieren. Diese können irgendwo auf den beiden Parallelebenen zum Dreieck ABC mit Abstand 62 liegen.

Wahrscheinlich verschweigst Du uns einen Teil der Aufgabe :-).
Antwort
dreisi

dreisi aktiv_icon

10:19 Uhr, 18.01.2013

Antworten
Versuche es zuerst mit einer Planskizze. Punkte A und B und Gerade g zeichnen.
C liegt auf g und auf einem Kreis um A (oder B) mit dem Radius r= Abstand zwischen A und B.
Antwort
BeeGee

BeeGee aktiv_icon

11:25 Uhr, 18.01.2013

Antworten
@dreisi: Der Punkt C ist doch längst gefunden. Außerdem stimmt Deine Aussage nicht - der Radius entspricht nicht der Länge der Strecke AB, da es ein gleichschenkliges Dreieck werden soll, kein gleichseitiges.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.