Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Eine Stange mit Abstand x bestimmen

Eine Stange mit Abstand x bestimmen

Universität / Fachhochschule

Tags: Gewichtskraft

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Stevens

Stevens aktiv_icon

23:32 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Hallo Leute

komme bei der Aufgabe hier überhaupt nicht weiter, wäre echt nett wenn Ihr mir schnellst möglich weiterhelfen könntet.
Bitte keine komplexen Erklärungen danke im vorraus!!

Unbenannt.png3
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
steveQ

steveQ aktiv_icon

00:47 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Sei L/2 = d und y = x - d und ß = 30o. Die Komponente der Gewichtskraft G = mg quer zur Stange ist F = G cosß. Sie erzeugt ein Drehmoment y∙F um die Rolle. Dadurch entsteht am unteren Ende E der Stange die Kraft F1 = (y/d)F quer zur Stange nach oben. Die Komp. von F1 senkrecht nach oben ist F2 = F1cosß = (y/d)Gcos²ß.
Die Komp. von G in Richtung der Stange ist F3 = G sinß und wirkt auch in E. Dort ist die Komp. von F3 senkrecht nach unten F4 = F3sinß = Gsin²ß. Im Gleichgewicht ist F2 = F4, also (y/d)Gcos²ß = G sin²ß und y = d tan²ß = d/3.

Stevens

Stevens aktiv_icon

01:09 Uhr, 06.07.2015

Antworten
ich versuche es jetzt mal deine antowrt und eine seite haben mir wertvolle tipps gegeben wenns nicht klappt melde ich mich wieder
Frage beantwortet
Stevens

Stevens aktiv_icon

13:03 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Alles gut