Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Erzeugendensystem

Erzeugendensystem

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Erzeugendensystem, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
columkle1892

columkle1892 aktiv_icon

22:29 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Gegeben seien die folgenden Vektoren:

a1=(1,2,3)T,a2=(2,3,4)T,a3=(4,4,5)T

Es soll geprüft werden, ob die Vektoren ein Erzeugendensystem des 3 bilden. Weiter soll gesagt werden, welchen der Vektoren man weglassen könnte ohne das sich der aufgespannte Raum verändert.

Ich habe mir überlegt:

det((a1,a2,a3))=-10

Die Vektoren sind also voneinander unabhängig. Wie mache ich jetzt weiter bezüglich des Erzeugendensystems?

Man müsste ja grundsätzlich zeigen, dass 3=span(a1,a2,a3), wobei span(a1,a2,a3) für die lineare Hülle steht

Ich erhalte er Ergebnis immer, dass es sich bei den Vektoren um ein Erzeugendensystem handelt und das man keinen weglassen kann

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:35 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Hallo
du hast recht, da die 3 lin unabh. sind, bilden sie ein Erzeugendensystem in 3, und man kann keinen weglassen.
Gruß ledum
columkle1892

columkle1892 aktiv_icon

22:43 Uhr, 02.09.2015

Antworten
Das mit dem Erzeugendensystem habe ich noch nicht genau verstanden. Folgt aus der Tatsache, dass die Vektoren unabhängig sind auch im Allgemeinen Fall, dass es sich bei ihnen um ein Erzeugendensystem handelt (z.B. bei 2 unabhängigen Vektoren im R3) oder ist das hier so, weil wir n Vektoren im Rn haben
Antwort
af235

af235 aktiv_icon

20:39 Uhr, 04.09.2015

Antworten
Hallo,
hättest du beispielsweise nur 2 Vektoren könntest du nicht den ganzen Raum aufspannen, da du damit (einfach gesagt) nicht jede Zahl erzeugen kannst.
mit den ersten beiden wirst du z.B. niemals (3,4,5) bilden können, also nicht den kompletten Raum. Also brauchst du einen weiteren Vektor dazu..
Gruß andi
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.