Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Differenzialgleichung

Differenzialgleichung

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
1053mt

1053mt aktiv_icon

23:37 Uhr, 31.01.2015

Antworten
C hoch 14 in der Lufthülle der Erde findet man in geringen Mengen radioaktive Kohlenstoff hoch14C Obwohl es mit einer Halbwertzeit von 5730 jahren zerfällt, ist ein Anteil in der Atmosphäre immer gleich, da es sich durch kosmische Strahlung ständig neu bildet.
In allen lebenden organismen lässt sich hoch14C in einer bestimmten gleichbleibenden verhältnis zur Kohlenstoff nachweisen. Beim atmen nehmen Pflanzen CO2 und damit auch hoch14 C auf. Durch die Nahrungskette gelangt es in Menschen und Tieren.Stirbt ein Organismus ,atmet und ernährt er sich nicht mehr ,damit wird kein hoch14C nachgeliefert und der hoch14C zerfällt im abgestorbenenGewebe Wenn man denhoch14C-Anteil von lebenden und toten Substanz vergleicht ,lässt sich daraus der Zeitpunkt bestimmen,von dem keine Nahrung mehr aufgenommen wurde
a) stellen sie eine Gleichung einer Expotentialfunktion auf, die den radioaktiven Zerfall von hoch1C beschreibt. Erläutern sie die Bedeutung der Variablen und deren Einheiten.
b)Wie viel Prozent des ursprünglichen hoch14C-Anteils kann bei einer 15500 Jahre alten und einer 24000 Jahre alten Figur noch festgestellt werden.
c)1992 wurden Felsbilder entdeckt die hoch14C Methode konnte angewendet werden.Es wurde 0,49% hoch14C-Anteil gemessen .Wurde der bisherigen Altersrekord von 30000Jahre für Felsbilder gebrochen?
d)1991 wurde Ötzi gefunden.In den Knochen von Ötzi wurden 53% des ursprünglichen hoch 14 C-Anteil festgestellt. Vor wie viel Jahren hat Ötzi wirklich gelebt?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

23:54 Uhr, 31.01.2015

Antworten
http//de.wikipedia.org/wiki/Zerfallsgesetz
Da ist alles, was Du brauchst - sowohl die Formel als auch die Erklärung.

1053mt

1053mt aktiv_icon

16:50 Uhr, 01.02.2015

Antworten
Hallo!
vielen Dank das sie sich gemeldet haben ,aber leider verstehe ich die Formel von Wikipedia nicht.
würde gerne eine Musterlösung haben.
Vielen Dank
Maria
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:17 Uhr, 01.02.2015

Antworten
Hallo
ich übersetze mal die Aufgabe. C14 zerfällt mit einer Halbwertszeit von 5730Jahren. d,h. nach der Entstehung halbiert sich die menge alle 5730 jJahre. kannst du dann die Funktion, f(t) angeben, die bei Entstehung zur Zeit 0 der Menge M0 die Menge nach t Jahren angibt? wenn ich dann die Menge nach 5730 Jahren, nach 25730 Jahren, nach 105730 Jahren nach x5730 Jahren? Dann haben wir einen Anfang.
einfach Hausaufgaben losen ist nicht unsere Aufgabe, wenn du gar nichts dazu beiträgst! z.B sagst du nicht was du in wiki nicht verstanden hast.
Gruß ledum


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.