Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fakultäten bei Binomialverteilung?

Fakultäten bei Binomialverteilung?

Universität / Fachhochschule

Tags: Binomialverteilung, Fakultät

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

19:25 Uhr, 22.10.2014

Antworten
Hallo,

ich verstehe hier in dem Wiki-Artikel etwas nicht: de.wikipedia.org/wiki/Poisson-Verteilung#Beziehung_zur_Binomialverteilung

Wie werden dort die Fakultäten verrechnet? Also wie kommt man vom "n über k" dann weiter?

Grüße
Mac

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:56 Uhr, 23.10.2014

Antworten

Hallo
schreib doch mal n!(n-k)! )aus (mit Pünktchen) und dann kürze oder überlege, welche Faktoren von n! auch in (n-k)! vorkommen.
Gruß leduart
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

15:29 Uhr, 23.10.2014

Antworten
Ich weiß ja nicht mal, wie ich (n-k)! umschreiben bzw. ausschreiben kann, wenn für n und k keine Zahlenwerte gegeben sind.
Könntest du mir das Verraten? Dann erst dann kann ich das Versuchen, was du meintest mit dem Kürzen...
Antwort
anonymous

anonymous

19:53 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Hey,

weißt Du denn, wie Fakultät definiert ist? Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du Dir dieser erst bewusst wirst. Konkrete Zahlenwerte brauchst Du nicht zum Kürzen. Du kannst schließlich ja auch sagen, dass

nn=1

ist. Und das für alle n (ohne die 0) aus den reellen Zahlen

Beste Grüße

Thomas
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

20:56 Uhr, 24.10.2014

Antworten
Wie die Fakultät definiert ist, ist mir bewusst.

3!=1*2*3

n!=1*2*3...*(n-1)*n

Aber das hilft mir persönlich nicht wirklich
Antwort
anonymous

anonymous

08:17 Uhr, 25.10.2014

Antworten
Hey,

dann sieh Dir am besten noch einmal an, wie (n über k) definiert ist. Und wenn Du n! ausschreiben kannst, kannst Du auch (n-k)! ausschreiben. Hier mal ein Denkanstoß:

(n-k)!=(n-k)((n-k)-1)((n-k)-2)... 321

Grüße

Thomas
mac-user09

mac-user09 aktiv_icon

08:53 Uhr, 25.10.2014

Antworten
Ah, nun hat es geklappt. Irgendwie war ich etwas blind...

Danke sehr!