Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fehlerspanne eines Konfidenzniveaus berechnen

Fehlerspanne eines Konfidenzniveaus berechnen

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Verteilungsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Summerkiss

Summerkiss aktiv_icon

17:58 Uhr, 23.07.2017

Antworten
Hallo Leute, ich habe jetzt schon dutzende Videos auf YouTube zum Thema Konfidenzintervalle geschaut und Google durchforstet, bin aber noch nicht fündig geworden wie man die Fehlerspanne berechnet. Die Suche nach Fehlerspanne in diesem Forum ergab leider auch keinen Treffer, daher hoffe ich sehr, dass mir jetzt jemand weiterhelfen kann.

Hier die Aufgabe:
Dreißig Fast Food Restaurants, einschließlich McDonald´s und Burger King wurden im Sommer 2009 untersucht. Während jedes Besuchs fuhren die Kunden durch den Drive-Through und bestellten ein einfaches Menü mit Hamburger, Pommes Fries und einem Getränk. Die Zeitspanne zwischen dem Vorfahren zum Schalter und dem Erhalt des bestellten Menüs wurde gestoppt. Die Zeit in Minuten für jeden der 30 Besuche ist wie folgt:
0,9;1,0;1,2;2,2;1,9;3,6;2,8;5,2;1,8;2,1;6,8;1,3;3,0;4,5; 2,8;2,3;2,7;5,7;4,8;3,5;2,6;3,3;5,0;4,0;7,2;9,1;2,8;3,6;7,3;9,0

a) Geben Sie eine Punktschätzung für den Mittelwert der Grundgesamtheit der Durchfahrtzeit bei Fast Food Restaurants an.
Da habe ich x¯=3,8
b) Bei einem Konfidenzniveau von 95% wie hoch ist die Fehlerspanne?
c) Geben Sie das 95% Konfidenzintervall für den Mittelwert der Grundgesamtheit an. Da habe ich s(Sternchen)=2,26 berechnet und [2,99;4,61] zur Konfidenz von 95% errechnet.

a und c ist auch richtig. Bei b soll 0,0738 herauskommen.

Hat jemand eine Formel für mich wie ich die Fehlerspanne berechnen kann oder einen Link wo das erklärt wird? Dafür wäre ich so dankbar, damit ich endlich vorankomme.
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.