Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fibonacci Induktion

Fibonacci Induktion

Schüler Gymnasium,

Tags: Fibonacci, Folgen, Induktion, Zahl

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Noritz

Noritz aktiv_icon

22:16 Uhr, 07.12.2016

Antworten
Hallo,

Ich muss folgende Behauptung per vollständiger Induktion beweisen und komme leider nicht weiter.

Fn+10=Fn-2*F10+Fn-1*F11

Hierbei ist zu erwähnen, dass bei uns die Fibonacci Folge etwas "verschoben" ist.
Somit gilt: F0=F1=1
Außerdem soll n > 1 sein.

Meine Überlegungen waren bis jetzt folgende:

Induktionsanfang:
Fn+10=Fn-2*F10+Fn-1*F11

F12=1*F10+1*F11

Induktionsvoraussetzung:

n=k;Fk+10=Fk-2*F10+Fk-1*F11

Induktionsbehauptung:

n=k+1;Fk+11=Fk-1*F10+Fk*F11

Induktionsbeweis:
Hierbei habe ich echt meine Probleme. Ich weiß einfach nicht wie ich ansetzten soll.
Ich habe bereitsversucht, den linken Teil zu zerlegen(Mit der Definition von F), den rechten Teil zu zerlegen und umzuformen, jedoch leider ohne Erfolg.
Das was mich so behindert ist die Rekursionsformel.
Vielleicht habt ihr ja Ideen wie es lösbarer wird.

Danke!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Werner-Salomon

Werner-Salomon aktiv_icon

00:30 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Hallo,
letztlich soll im sogenannten Induktionsschritt gezeigt werden, dass Fn+11 auch die obige Gleichung erfüllt. Die Rekursion lautet doch
Fn+1=Fn+Fn-1
bzw.
Fn+11=Fn+10+Fn+9
dort setzte ich die vorgegebene Gleichung ein:
Fn+11=Fn-2F10+Fn-1F11+Fn-3F10+Fn-2F11=(Fn-2+Fn-3)F10+(Fn-1+Fn-2)F11
=Fn-1F10+FnF11
d.h. wenn es für n+10 gilt, so gilt es auch für n+11 - q.e.d.

Gruß
Werner
Noritz

Noritz aktiv_icon

10:13 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Danke schon einmal für die Antwort!
Ich habe bis jetzt verstanden, dass du Fn+11 nach der Fibonacci Definition zu Fn+10+Fn+9 umgeformt hast.

So wie ich das verstehe hast du dann in Fn+10 die Induktionsvorraussetzung eingesetzt. Leider ist mir aber nicht klar was du mit dem Fn+9 gemacht hast.

Könntest du mir das nochmal erläutern?
Den selben schritt mit dem einsetzen in Fn+10 habe ich bereits selber versucht nur da hat mich das Fn+9 gestört! Scheinbar gibt es ja eine Lösung dazu, nur leider verstehe ich diese nicht ganz.

Viele Grüße!
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:57 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Da Werner dzt offenbar offline ist:
> was du mit dem Fn+9 gemacht hast.
Werner hat als Induktionsannahme die Gültigkeit für n UND für n-1 benutzt und diese somit auch für F(n-1)+10=Fn+9 eingesetzt.
Er hat also benutzt:

Fn+10=Fn-2F10+Fn-1F11
UND
Fn+9=Fn-3F10+Fn-2F11

und wenn du diese Gleichungen addierst und rechts bei den Summenkoeffizienten von F10 und F11 die Fibo-Definition anwendest, kommst du sofort auf

F(n+1)+10=F(n+1)-2F10+F(n+1)-1F11

und bist fertig.

Damit ist es aber auch erforderlich, vorher die Induktionsvoraussetzung für n=2 UND für n=3 zu zeigen.

R
Frage beantwortet
Noritz

Noritz aktiv_icon

13:22 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Danke! Ich glaube ich habe es jetzt!
Das mit dem n-1 kann ich machen weil ich das für 3 beweisen habe oder?
Schicke das nachher nochmal komplett rein, wäre toll wenn da nochmal wer drüber sehen kann :-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:34 Uhr, 08.12.2016

Antworten
> Das mit dem n-1 kann ich machen weil ich das für 3 beweisen habe oder?
Ja, da deine Rekursion auf zwei Vorgänger zurückgreift, benötigst du für den Induktionsbeweis auch zwei aufeinander folgende Startwerte.

Weil es für n=2 und n=3, also für F12 und F13 gilt, folgt aus deinem Beweis, dass es auch für F14 gilt. usw.
Antwort
Stephan4

Stephan4

14:07 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Noritz, die Behauptung, die Du ganz zu Beginn mit "Ich muss folgende Behauptung ..." geschrieben hast, ist Teil der Induktionsvoraussetzung.

Zur Induktionsvoraussetzung gehört auch, dass es sich um eine Fibonacci-Folge handelt, also
Fn=Fn-1+Fn-2

Mit dieser Induktionsvoraussetzung hat Werner-Salomon den Induktionsschluss geführt, indem er die Richtigkeit der Induktionsbehauptung (dass die Induktionsvoraussetzung für n+1 gültig ist) darstellt.

Den Induktionsanfang hast Du anfangs ja selbst schon geprüft und damit die ursprüngliche Behauptung für n=2 bewiesen.

:-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:29 Uhr, 08.12.2016

Antworten
@Stephan4
Auf welche konkrete Frage hast du jetzt eigentlich geantwortet, nachdem Noritz meinte, er hätte es verstanden?

> Noritz, die Behauptung, die Du ganz zu Beginn mit "Ich muss folgende Behauptung ..." geschrieben hast, ist Teil der Induktionsvoraussetzung.
Nein, diese Definition der Folge hat mit der Induktionsvoraussetzung nichts zu tun, aber natürlich wird sie im Beweis zu verwenden sein.

> Mit dieser Induktionsvoraussetzung hat Werner-Salomon den Induktionsschluss geführt
Nein, wie gesagt ist die Folgendefinition nicht Teil der IV. Werner hat als IV vorausgesetzt und in seinem Beweis verwendet, dass die behauptete Aussage für n UND n-1 (also Fn+10=... und Fn+9=...) richtig sei und damit den Beweis geführt, dass die Aussage auch für n+1 (also Fn+11=...) gültig ist.

> Den Induktionsanfang hast Du anfangs ja selbst schon geprüft und damit die ursprüngliche Behauptung für n=2 bewiesen.
Wie ebenfalls schon oben geschrieben ist das aber als IA zu wenig. Es muss zusätzlich auch noch die Richtigkeit für n=3 gezeigt werden, damit der Beweis greift.
Frage beantwortet
Noritz

Noritz aktiv_icon

21:04 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Ich habe die Aufgabe jetzt so gelöst. Das mit dem 42 ist beabsichtig. Ich hoffe das stört nicht zu sehr. Sonst ändere ich das gerne noch ab! Wäre lieb wenn mir wer sagt, ob noch was falsch ist :-)

Definition:
F0=F1=1,Fn=Fn-1+Fn-2 bei n2

IA:

für n = 2;
F44=F42+F43 -> Korrekt laut Def.

für n = 3;
F45=Fn*F42+F2*F43
=1*F42+2*F43
=F42+F43+F43
=F44+F43 -> Korrekt laut Def.

IV:

n = k;
Fk+42=Fk-2*F42+Fk-1*F43 für n2

n = k - 1;
Fk+41=Fk-3*F42+Fk-2*F43 für n3

IBeh:
n = k + 1;
Fk+43=Fk-1*F42+Fk*F43

IBew:
Fk+43=Fk+42+Fk+41
=Fk-2*F42+Fk-1*F43+Fk-3*F42+Fk-2*F43
=F42(Fk-2+Fk-3)+F43(Fk-1+Fk-2)
=Fk-1*F42+Fk*F43 -> Korrekt
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:32 Uhr, 08.12.2016

Antworten
Warum deine Indizes alle um 32 zu groß sind ist mir schleierhaft. Das stimmt keinesfalls mit der ursprünglichen Angabe überein. Warum das?
Ansonsten scheints hinzukommen.


Antwort
Stephan4

Stephan4

00:36 Uhr, 09.12.2016

Antworten
Dies Formel mit Beweis durch v.I. ist auch hier zu finden:

http//2000clicks.com/mathhelp/BasicRecurrenceRelationsFibonacci.aspx

(gleich das erste Beispiel)

:-)