Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formel gesucht für 2 Zahlenfolgen

Formel gesucht für 2 Zahlenfolgen

Lehrer

Tags: aufsteigenden und absteigende horizontal-vertikale Zahlenfolge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ricoeur

Ricoeur aktiv_icon

16:14 Uhr, 30.03.2015

Antworten
Suche die mathematische Formel (auch annäherungsweise) für diese vertikal und horizontal auf- und absteigende Zahlenfolge wie im Bild.

Besten Dank ...

Ricoeur








Zahlenfolge

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:03 Uhr, 30.03.2015

Antworten
Eine Zahlenfolge ist etwas lineares - im Gegensatz zu deinem Bild. Was soll da also "horizontal und vertikal auf- absteigend" bedeuten.
Ohne nähere Erläuterung wird da kaum was zu machen sein.

Gruß R

Ricoeur

Ricoeur aktiv_icon

14:14 Uhr, 31.03.2015

Antworten
Hallo Roman,

nimmt man nur den unteren Block, so sieht man, dass die Zeilen beginnend ab 3 bis 20 um je 1 zunehmen und gleichzeitig die Spalten um 1 abnehmen (ganz hinten sieht man untereinander 20,19...). Mehr kann ich als Nichtmathematiker nicht sagen. Vor einiger Zeit sagte jemand lapidar, dass es sich dabei um die die Formel ... (Wahrscheinlichkeiten oder Ähnliches handelt). Leider ist er nicht mehr kontaktierbar, daher versuche ich es hier.
Mir wäre schon geholfen, wenn man mir einen Ausdruck für eine Zeile mit zunehmenden Wert 1 nennen könnte. Es können bei diesem Zahlenspiel mehrere mathematische Formeln versteckt oder auch unvollständige Andeutungen vorkommen. Es ist ein Beisspiel eines Komponisten und Naturwissenschaftlers, der solche Dinge gerne machte.

Gruß

Ricoeur
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:44 Uhr, 31.03.2015

Antworten
Nun das Bildungsgesetz des unteren Blocks ist ja recht deutlich. Es ist jeweils die Folge der natürlichen Zahlen von 3 bist 21-Zeilennummer.

Für den unteren Block könntest du, wenn du ihn als Matrix mit 11 Zeilen und 18 Spalten siehst, schreiben:

az,s={3-z+s für zsleer sonst

Dabei ist z die Zeilennummer und s die Spaltennummer des Matrixelements, beginnend links oben mit a1,1=3.
Das "Bildungsgesetz" sollte offensichtlich sein. Wir beginnen mit der Zahl 3 links oben. Gehen wir eine Spalte nach rechts, wird die Zahl um 1 erhöht (daher +s), gehen wir eine Zeile nach unten, verringert sich der Wert um 1 (daher -z). Das Ganze ist nur zulässig, wenn die Zeilennummer kleiner oder gleich der Spaltennummer ist, da wir sonst links neben der ersten Drei dieser Zeile landen und dort soll laut Vorgabe nix(?) stehen.

Der tiefere Sinn des Ganzen bleibt mir allerdings verborgen und es ist mir schleierhaft, welche Art von "Formel" du dir genau erwartest und was bezweckt werden soll.


Gruß R

Ricoeur

Ricoeur aktiv_icon

17:15 Uhr, 02.04.2015

Antworten
Hallo nochmal,

es gibt nur einen tieferen Sinn: Das Verstecken oder Andeuten von Formeln, Zahlenreihen und Ähnlichem innerhalb einer Orchesterkomposition, die ich gerade analysiere. Der Komponist verwendete verschiedene Rythmusbausteine, die nacheinander bzw. gleichzeitig erklingen (das sind die Zahlen). Da er auch Mathematiker war, verwendete er oft irgendwelche Formeln oder Zahlenreihen.
In der Vorgängerkomposition kam z.B. eine versteckte Fibonacci-Reihe vor. Was hier versteckt sein könnte, erschließt sich mir nicht (bin halt kein Mathematiker, sonden Musiker). Es können Andeutungen zu allen möglichen Bereichen sein, die unvollständig oder leicht abgewandelt sein können.
Vielen Dank für die Mühe.

Ricoeur
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.