Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formeln umwandeln

Formeln umwandeln

Universität / Fachhochschule

Tags: Auflösen, Formel, umwandeln

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fohnbit

Fohnbit aktiv_icon

10:50 Uhr, 23.01.2011

Antworten
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss nun sehr oft Formeln umwandeln. Nun suche ich eine Lektüre online in die ich mich einlesen kann und in der die Vorgänge beschrieben sind.

Als Beispiel benötige ich t oder a aus der Formel:
s=Vit+12at2

Vielen Dank!
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Antwort
Frosch1964

Frosch1964 aktiv_icon

11:02 Uhr, 23.01.2011

Antworten
na ja, Algebra.

bei deinem Beispiel umstellen auf a:

alles mit a auf eine Seite, den Rest auf die andere, a ausklammern, andere Seite durch das ausgeklammerte teilen

oder t:

ist eine Quadratische Gleichung, Nullsetzen, mit qp-Formel oder Mitternachtsformel lösen.

ok?

lG

Fohnbit

Fohnbit aktiv_icon

12:21 Uhr, 23.01.2011

Antworten
Hallo Frosch1964,

Vielen Dank.
Leider befinde ich mich noch am Anfang und ich bräuchte online etwas zum Einlesen. Kennst du für diese Thema einen Link?

Vielen Dank
Frage beantwortet
Fohnbit

Fohnbit aktiv_icon

18:42 Uhr, 23.01.2011

Antworten
Hallo,

habe diesen Link gefunden:
http//www.mathepower.com/freistell.php?letztgle=a%2Bb%3Dc

genau was ich suchte und zeigt sogar die Berechnungsschritte an.

Von dort sollte ich ableiten können wie man Gleichungen auflöst.

Danke!
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014