Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage

Frage

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

05:50 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Könnte ihr mir folgende beiden Aufgaben erklären bitte? (ich habe nicht verstanden, worauf die F) abzielt. Bei G) brauche ich nur einen Denkansatz..)

Unbenannt1
Unbenannt
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:19 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Hallo
1.du kennst die Trapezregel?
2. du kannst f(x) skizzieren? und daraus den Wert des Integrals als Summe von Dreiecken bestimmen
du kannst das Intervall 0 bis 5 in 2,3,...Streifen unterteilen und 1. anwenden?
bei welcher Streifenbreite liefert die Trapezregel Werte größer als das Integral , das sollst du beantworten.
zu G) was weisst du über den Zusammenhang von x und y wenn cos2x=cos2y
sicher doch, dass das stimmt bei x=y, welche Graphen fallen dann weg? welche weiteren Beziehungen zwischen x und y fallen dir noch ein?
wenn dir keine einfallen sieh auf die Linien in den Graphiken bestimme Ihre Gleichungen und überlege ob dann die Gleichung stimmt.
Gruß ledum
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

21:20 Uhr, 18.01.2017

Antworten
Hallo! welche weitere Beziehungen gibt es denn noch? und allg.: wie sieht denn x=y aus?

Und nach logischem auswählen bleiben bei mir a) und c) übrig...
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

02:25 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Hallo
fragst du wirklich wie y=x aussieht?
ein weiterer von vielen ist noch y=-x und y=x+π
zu deinem a) nimm einen Punkt auf der kurve a lies die x Komponente ab, lies y ab. ist dann ausser bei 0 die Gleichung erfüllt?
wie hast du denn "logisch" ausgewählt?? komische Logik,
denk noch mal nach! es geht um x und y in der x-y Ebene nicht um die Funktion y=cos2(x) oder so was
aber wenn du nicht mal die Menge der Punkte kennst für die x=y ist solltest du vielleicht ne WerteTabelle machen (mein ich nicht ernst)
Gruß ledum
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

03:05 Uhr, 19.01.2017

Antworten
ok, habs. die andere Aufgabe habe ich immenroch nicht verstanden...
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:02 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Hallo
ich habs, danke fehlt! und auch was du hast, z.B. für spätere Leser? und eine Antwort warum du nach y=x fragst fehlt.

zur anderen Aufgabe: poste deine Skizzen, die ich verlangt habe, dazu zu mindestens einer Unterteilung deine Rechnung zur Trapezregel.
ich hab keine Lust alles ohne deine Mitwirkung zu tun,
Gruß ledum
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

13:55 Uhr, 19.01.2017

Antworten
Problem: bei f(x) kommt Null raus, das ist dann doch einfache eine Gerade Linie entlang der x-Achse...
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:32 Uhr, 19.01.2017

Antworten
hallo
sieh dir die Definition von [x] noch mal an, wenn x zwischen 0 und 1 liegt, was ist dann [x2], was ist dann x2-[x2]
was wenn x zwischen 1 und 2 liegt? zwischen 2 un 3 usw.?
f(x)=0 ist falsch fast überall!
Gruß ledum
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

14:50 Uhr, 22.01.2017

Antworten
Warum ist dass den falsch?! x2-x2=0...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.