Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage Zur Berechnung von Kegeln

Frage Zur Berechnung von Kegeln

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Kegel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
katjasp

katjasp aktiv_icon

21:14 Uhr, 16.09.2008

Antworten
Ich habe eine Aufgabe zum Berechnen von Kegeln, bei der ich nicht weiterkomme. Sie lautet:
Ein Kegel hat die Höhe 10 cm. In welcher Höhe muss man ihn parallel zur Grundfläche durchschneiden, um ihn in zwei Körper gleichen Volumens zu teilen?

Wer kann mir dabei helfen?

Katja

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kegel (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
BjBot

BjBot aktiv_icon

21:33 Uhr, 16.09.2008

Antworten
Du brauchst dafür zum einen eine Bedingung für die beiden Volumina des großen und kleinen Kegels und dann noch als Nebenbedingung den 2. Strahlensatz um z.B. die Höhe des kleinen Kegels h durch die Radien der beiden Kegel auszudrücken.

VgroßerKegel=2VkleinerKegel

Nach dem Strahlensatz gilt rR=hH

Und dann kannste loslegen.

Gruß Björn
katjasp

katjasp aktiv_icon

21:43 Uhr, 16.09.2008

Antworten
Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Katja