Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage zu Dreieckskonstruktionen

Frage zu Dreieckskonstruktionen

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Dreieck, Geometrie, Höhe, Seitenhalbierende

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lukas1500

Lukas1500 aktiv_icon

20:11 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Von einem Dreieck kennt man: a= 6cm ; sc = 4,3cm ; hc = 4cm

h entspricht der höhe und s der Seitenhalbierenden. Das Dreieck soll konstruiert werden. Ich bin wie folgt vorgegangen, weiß aber nicht, ob das so richtig ist.

1) Strecke a gezeichnet

2) eine waagerechte Gerade gezeichnet, die an einer Stelle 4cm vom Punkt C entfernt ist

3) Einen Kreis gezeichnet mit dem Radius 4,3cm. Der Schnittpunkt von Gerade aus 2) und Kreis ist die Mitte der Strecke c.

4) Strecke c mit Zirkel verdoppelt

5) Dreieck gezeichnet

Sollte ein Fehler drin sein, bitte die richtige Vorgehensweise angeben!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:33 Uhr, 29.09.2016

Antworten
.
Vorschlag:
zuallererst solltest du dir eine vollständig beschriftete "Überlegungsfigur" zeichnen

1) Strecke a gezeichnet

JA: Endpunkte beschriften mit B und C


2) eine waagerechte Gerade gezeichnet, die an einer Stelle 4cm vom Punkt C entfernt ist

das scheint mir schon gar keine so gute Idee ..

also: die Höhe hc geht von C bis zum Höhenfusspunkt Hc, der auf der Seite c sein wird.

dh: Hc ist um hc= 4cm von der Ecke C entfernt, liegt also auf dem Kreis k(C;4cm)

und nun sollte dir noch klar sein, dass von Hc aus die Strecke a unter 90° gesehen wird

welches ist also der zweite Ort für Hc?

?

usw...
.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

20:35 Uhr, 29.09.2016

Antworten
"1) Strecke a gezeichnet

→ JA: Endpunkte beschriften mit A und C"

Wirklich?

mfG

Atlantik

Edit:
Jetzt stimmt es
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:39 Uhr, 29.09.2016

Antworten
.
Mann - grosser Atlantik ..
diesen läppischen Tippfehler hatte ich doch längst schon selbst gesehen und korrigiert
kannst also wieder abtauchen..

.


Lukas1500

Lukas1500 aktiv_icon

20:57 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Ich soll also in C einstechen und einen Kreis mit dem Radius 4cm zeichnen. Ich weiß nur nicht, wie ich dann weitermachen soll.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

20:59 Uhr, 29.09.2016

Antworten

.
wo liegen alle Punkte, von denen aus du eine Strecke unter einem Rechten Winkel siehst ?

..

.
Lukas1500

Lukas1500 aktiv_icon

21:08 Uhr, 29.09.2016

Antworten
keine Ahnung
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

21:11 Uhr, 29.09.2016

Antworten
.
"keine Ahnung"

na super .. aber vielleicht weiss es ja der Atlantik..

.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

13:49 Uhr, 30.09.2016

Antworten
"wo liegen alle Punkte, von denen aus du eine Strecke unter einem Rechten Winkel siehst ? "

Denk mal an einen griechischen Mathematiker!(Euklid, Thales, Pythagoras,...)

mfG

Atlantik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.