Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage zu Gruppen

Frage zu Gruppen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Gruppen

Tags: Gruppen, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DTH92

DTH92 aktiv_icon

21:03 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem:

Sei G=× und (a,b)*(c,d):=(ac,bc+d)

Ich möchte nun untersuchen, ob (G,) eine Gruppe ist.
Laut Aufgabenstellung sollen 3 der 4 Gruppenaxiome erfüllt sein.
Ich stoße mich gerade ein bischen an dem inversen Element, aus folgendem Grund:

Ich habe herausgefunden, dass das neutrale Element (1,0) ist, woraus folgen muss, dass
(a,b)*(a,b)´=(1,0) und deshalb a´=(a)^(-1), welches ja leider nicht in liegt.
Daraus folgere ich, dass In G nicht die inversen Elemente beinhaltet.
Da die Verknüpfung aber auch nicht assoziativ ist muss, denke ich, meine Überlegung einen Fehler beinhalten.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

22:09 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Hallo,

sicher, dass es (a,b)*(c,d):=(ac,bc+d) heisst und nicht (a,b)*(c,d):=(ac,bc+ad)?
DTH92

DTH92 aktiv_icon

22:27 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Hallo,

Ja ich bin sicher.Gerade nochmal überprüft.

Gruß
Antwort
Bummerang

Bummerang

22:36 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Hallo,

Druckfehler, Abschreibefehler, ... mal daran gedacht?
DTH92

DTH92 aktiv_icon

23:00 Uhr, 11.02.2016

Antworten
Es handelt sich bei der Aufgabe um eine Aufgabe einer mir vorliegenden Altklausur. Es ist natürlich möglich, dass es sich um einen Druckfehler handelt...Ich frage morgen mal beim Institut nach sonst. Hatte gedacht ich hab was übersehen.Danke, dass du rübergeschaut hast :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.